Gut beraten zum Abitur

Informationen zur gymnasialen Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe gliedert sich in eine einjährige Einführungsphase (EF) und eine zweijährige Qualifikationsphase (Q1 und Q2). Ziel der gymnasialen Oberstufe ist der Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife nach der Q1 bzw. der allgemeinen Hochschulreife am Ende der Q2. Details erhalten sie in der Broschüre.

Beratung und Oberstufenteam

Die Einführungsphase und die beiden Stufen der Qualifikationsphase werden jeweils durch ein erfahrenes Jahrgangsstufenteam betreut, welches sich um organisatorische Abläufe und laufbahnbezogene Beratung kümmert.
Darüber hinaus wird allen Schüler*innen ein umfangreiches Angebot der Studien- und Berufsorientierung unterbreitet.

Unterricht im Kurssystem

Anders als in der Erprobungs- und Mittelstufe findet der Unterricht in der Oberstufe nicht mehr im Klassenverband sondern in Kursen statt. In der Einführungsphase belegen die Schüler*innen 11-12 dreistündige Grundkurse, in der Qualifikationsphase wählen sie zwei fünfstündige Leistungskurse und acht Grundkurse. Die Auswahl der Kurse richtet sich einerseits nach den Vorgaben der Prüfungsordnung (APO-GOSt), andererseits nach den Interessen der Schüler*innen und dem Kursangebot des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums.

Kursangebot

Die Unterrichtsfächer der gymnasialen Oberstufe sind drei Aufgabenfeldern zugeordnet. Am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium können die Schüler*innen aus folgenden Kursen wählen:

Sprachlich-künstlerisches Aufgabenfeld

Deutsch (LK, GK), Englisch (LK, GK), Französisch (LK, GK), Latein (GK), Spanisch (GK, neueinsetzend ab EF), Kunst (LK, GK), Musik (GK), Literatur (GK, nur Q1)

Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld

Erziehungswissenschaften (LK, GK), Geographie (LK, GK), Geschichte (LK, GK), Sozialwissenschaften (LK, GK), Philosophie (LK, GK)

Mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld

Mathematik (LK, GK), Biologie (LK, GK), Chemie (LK, GK), Ernährungslehre (GK), Informatik (GK), Physik (LK, GK)

Außerhalb der Aufgabenfelder

Religionslehre (evangelische, jüdische [in Kooperation mit dem FWG], katholische) (GK), Sport

Schulwechsel in die Oberstufe am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium

Schüler*innen anderer Schulformen, die in die Oberstufe des HvB wechseln möchten, nehmen an einem Bewerbungsverfahren teil. Informationen zum Online-Verfahren finden Sie unter diesem Link

Zusätzlich bitten wir die Bewerber*innen uns ein kurzes Motivationsschreiben sowie Kopien der letzten drei Zeugnisse zukommen zu lassen.

Nützliche Dokumente & Downloads

Entschuldigungsverfahren allgemein

Formular Beurlaubung

Oberstufe Nachschreibeantrag