NRW-Sportschule Köln

Talentsichtung, Talentförderung (jetzige JG 5-7) und duale Karriere im Leistungssport (jetzige JG 8-Q2) am HVB

NRW Sportschule

Konzeptionelle Umsetzung der NRW-Sportschule am HVB

Das Konzept der NRW-Sportschule am HVB beinhaltet eine Kooperation mit verschiedenen Grundschulen und Vereinen zur Talentsichtung und -förderung. Diese wird durch zusätzliche Angebote wie Athletiktraining und Talentsichtungsgruppen in den jetzigen Jahrgangsstufen 5-7 fortgeführt. Ab der Jahrgangsstufe 8 unterstützen wir individuelle duale Karrieren von jungen Leistungssportler*innen durch individuelle Schulwegplanung in enger Kooperation mit Vereinen, Verbänden und dem Sportinternat.

Sportkoordination:

Julius Bangert

Sportschüler*innen

Kai Harder

Leistungssportler*innen

Juzi

Sportschüler*innen am HVB

In der Sekundarstufe I erhalten unsere jetzigen Sportschüler*innen (Stufe 5-7) im Rahmen des Ganztages zwei zusätzliche Stunden verbindlichen Sportunterricht. Hier werden sie durch die Unterstützung eines qualifizierten Trainers nach einem speziellen Curriculum des Landes NRW mit dem Schwerpunkt einer athletischen Ausbildung unterrichtet.

Duale Karriere und Leistungssport am HVB

Am HVB haben wir als NRW-Sportschule die Möglichkeit, unsere jetzigen Leistungssportler*innen auf ihrem Weg der dualen Ausbildung zu unterstützen. Dabei gibt es verschiedene Lösungen, die sich im Hinblick auf die jeweilige Jahrgangsstufe, aber auch in unterschiedlichen Bereichen wie der Stundenplanung, der zeitlichen Organisation oder auch im Bereich der Trainingsplanung unterscheiden können. Dabei orientiert sich die Schule, neben einer möglichen Kaderzugehörigkeit, am Leistungssportsniveau der Leistungssportler*innen.

Mögliche Unterstützungsmaßnahmen:

• Stundenplangestaltung und Kompensation von Unterrichtsausfällen
  • Freistellungen für Wettkämpfe und Lehrgänge
  • Schulzeitstreckung
  • Schreibe/Nachschreiben von Klausuren parallel vor Ort (z.B. auf dem Lehrgang) oder individuelle in der Schule
  • Pädagogische Betreuung der Sportler durch die Sportkoordination, ggf. Athletiktrainer und dem Klassen- bzw. Oberstufenteam
  • Einsatz digitaler Medien zur Aufarbeitung verpasster Lerninhalte (Microsoft 365 / Teams)
Juzi