Musik

Das Fach Musik stellt am HvB-Gymnasium traditionell einen Schwerpunkt dar. Dies spiegelt sich in zwei Aspekten besonders deutlich wider:

1. Der reguläre Musikunterricht, der selbstverständlich den Lehrplänen entsprechend erteilt wird, kann in der Erprobungsstufe fakultativ als “Musik plus” in Verbindung mit Bläser- oder Streicherklasse gewählt werden; dieses Angebot ist in ganz Köln einmalig und wird seit seiner Einrichtung am HvB vor etwa 15 Jahren sehr stark nachgefragt.

2. Zusätzlich zum regulären Musikunterricht finden am HvB zahlreiche musikalische Arbeitsgemeinschaften statt, an denen viele Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Ganztags- und AG-Angebots teilnehmen. In den vokalen und instrumentalen Ensembles der Schule steht naturgemäß die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund, aber das Verständnis von Musik, ihrer Organisation, Beschaffenheit, Funktion und Wirkung sowie die Mitgestaltung des Schullebens und des kulturellen Lebens im Veedel und darüber hinaus
(bei Veranstaltungen außerhalb der Schule) kommen ebenfalls nicht zu kurz. Größere Außenauftritte oder musikalische Austausche
(wie mit unserer Partnerschule in Thionville/Frankreich) schaffen bleibende Erlebnisse.

Musik am HvB

MusikPlus in der Erprobungsstufe

In Klasse 5 und 6 können die Schüler*innen die Teilnahme an der Bläser- oder Streicherklasse wählen. Neben dem lehrplanorientierten Unterricht, der in einer 3. Zusatzstunde im Rahmen des Ganztages stattfindet, erlernen die Kinder ein Instrument im Kleingruppenunterricht bei ausgebildeten Instrumentalpädagog*innen u.a. der Rheinischen Musikschule. Ab dem ersten Tag spielen sie auch im Ensemble und vertiefen dadurch zentrale Fähigkeiten wie Wahrnehmung, Entfaltung von Kreativität, Entwicklung von Teamfähigkeit und selbstständigem Arbeiten. Musiktheoretisches Wissen wird direkt mit der Praxis verknüpft.

Kinder, die sich nicht für dieses Profil entscheiden, erhalten regulären, zweistündigen Musikunterricht, wobei hier möglichst homogene Gruppen gebildet werden (mit Vorkenntnissen/ ohne Vorkenntnisse), um individuell zu fördern. Durch den Keyboardraum, die Nutzung von Percussion-Instrumenten oder Musik-Apps liegt auch in diesen Gruppen ein Fokus auf dem praktischen Erfahren von Musik.

Musikunterricht in der Mittel- und Oberstufe

Der Fokus des Musikunterrichts in der Mittelstufe liegt auf lebensnahen Themen wie beispielsweise Filmmusik oder Musikbearbeitungen (Coverversionen, Sampling). Projektweise werden kreative Prozesse intensiviert, indem die Schüler*innen für ihr Klassenensemble Lieder arrangieren und musizieren. Auch durch die Nutzung von Apps wie GarageBand und Capella produzieren sie Musik.

In der Oberstufe wird in der Regel ein Musikgrundkurs angeboten. Hier führen uns Exkursionen in die Oper Köln oder andere Konzerthäuser und musikbezogene Ausstellungen.
Auch die Abiturprüfung kann selbstverständlich im Fach Musik im Rahmen des GK im 3. oder 4. Fach abgelegt werden.

Musik am HvB

Singing Kids: