Gesellschaftswissenschaften

Erdkunde

Geschichte

Pädagogik

Philosophie

Wirtschaft-Politik

Erdkunde

Geschichte

Pädagogik

Praktische Philosophie und Philosophie

Wirtschaft-Politik

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Erdkunde

Erdkunde: Das Zukunftsfach

Im Erdkundeunterricht wird zunächst auf Basis von Beispielen ein allgemeiner Überblick über die Welt erarbeitet und anschließend genauer auf die regionalen Gegebenheiten eingegangen. Klimatische und physische Voraussetzungen, Ressourcen, wirtschaftliche Aktivitäten, Globalisierung, Strukturwandel und  Tertiärisierung stehen dabei im Mittelpunkt.
Erdkunde ist ein Fach, welches von der Unter- bis Mittelstufe Pflichtfach ist, und auch in der Oberstufe weiter belegt werden kann. Auch als Prüfungsfach im Abitur ist das Fach Erdkunde geeignet, sofern es durchgehend von der Einführungs- in die Qualifikationsphase belegt wurde. Seit vielen Jahren ist Erdkunde ein beliebtes Fach für Grund- und Leistungskurse, weshalb stets zwei Grund- und Leistungskurse in der Qualifikationsphase angeboten werden konnten. Unseren Lebensraum erforschen wir zudem auf mehreren Exkursionen.

Curriculum Erdkunde 5

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Curricula Erdkunde 7+8

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Curriculum Erdkunde 10

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geschichte

Gesellschaftswissenschaften

Ziele des Geschichtsunterrichts am HvB

Die im Geschichtsunterricht erworbenen Kompenzen unterstützen u.a. beim Aufbau eines Orientierungs-, Kultur- und Weltwissens, der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und damit der eigenen Identität, der Wahrnehmung eigener Lebenschancen sowie der mündigen und verantwortungsbewussten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und an demokratischer Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen. Die Unterrichtsinhalte des Faches lassen für die Schüler*innen u.a. erkennbar werden, wie menschliche Gesellschaften entstanden sind, wie sich diese in den Dimensionen Zeit und Raum entwickelt haben und welche Entwicklungsprozesse bis in die Gegenwart hinein wirken.

Sekundarstufe I

In der Sek I wird Geschichte in den Jahrgangsstufen 6, 7, 8 und 10 unterrichtet. Zusätzlich bietet die Fachschaft im Wahlpflichtbereich II (ab Jahrgangsstufe 9) das Fach “Geschichte und Medien” sowie eine veedels- und lokalgeschichtliche AG an.

Sekundarstufe II

In der Oberstufe kann Geschichte als Leistungskurs, Grundkurs oder Zusatzkurs gewählt werden. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen innerhalb der Zeitspanne von 1800 bis heute und werden gemäß der sich ändernden Abiturvorgaben angepasst.

Außerschulische Lernorte

Da wir immer und überall von Geschichte umgeben sind, bemüht sich die Fachschaft darum, vielfältige außerschulische Lernorte und Exkursionen gewinnbringend in den Unterricht einzubinden.

Curricula Geschichte 5+6

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Curricula Geschichte 7+8

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Curriculum Geschichte 10

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Pädagogik

Pädagogik am HvB

Das Fach Pädagogik stellt sich vor

“Pädagogik, also irgendwas mit Kindern, spielen und Erziehung und so…”

Das sind häufig die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern, wenn man sie fragt, was das Fach eigentlich sei.

Na ja, nicht so ganz. Das Fach Pädagogik beschäftigt sich in erster Linie mit dem Menschen, also auch mit euch und dem alltäglichen Umfeld. Das liegt zum einen daran, dass ihr selbst häufig noch Teil von Erziehung seid, sei es in der Schule, in der Familie oder anderen Kontexten. Zum anderen beschäftigt sich das Fach mit Fragen des menschlichen Werdens, Verhaltens und Erlebens. Dadurch greift man im Unterricht unweigerlich auf die eigene Biografie also Erfahrungen und Erlebnisse zurück.

Um das alles zu erfahren, braucht es zum einen Wissen über u.a. komplexe psychologische und soziologische Theorien, aber auch pädagogisches Grundwissen, also z.B. Wissen darüber wie, warum und wozu ein Mensch Mündigkeit erreicht.

Zusammengefasst geht es im Fach Pädagogik, der Erziehungswissenschaft, um die Frage, was den Menschen zum Menschen macht, warum er eigentlich so ist wie er ist und welchen Einfluss Erziehung nehmen kann.

Wenn du:

  • dein eigenes Handeln und das Handeln anderer reflektieren und verstehen möchtest,
  • dich damit beschäftigen möchtest, wie gesellschaftliches Zusammenleben funktioniert,
  • an gesellschaftswissenschaftlichen Fächern interessiert bist,
  • gerne gründlich fachwissenschaftliche Texte bearbeitest,
  • gern kritische Fragen stellst und bereit bist deinen Kopf anzustrengen ;),
  • dann ist das Fach Pädagogik für dich das Richtige.

Praktische Philosophie und Philosophie

Philosophie

Praktische Philosophie und Philosophie

„Zentrales Anliegen des Faches ist es, zur Entwicklung von Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern beizutragen, die sie befähigen, die Wirklichkeit differenziert wahrzunehmen und sich systematisch mit Sinn und Wertefragen auseinanderzusetzen, sie bei der Suche nach Antworten auf die Frage nach dem Sinn menschlicher Existenz anzuwenden und in einer demokratischen Gesellschaft selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und tolerant zu leben. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln dazu Empathiefähigkeit und gelangen zu einem Wert- und Selbstbewusstsein, dass verantwortliches Handeln begründet. Im Unterricht sollen durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Ideen, Wertvorstellungen und Normen Kriterien für deren Beurteilung erarbeitet und die eigene Reflexions- und Urteilsfähigkeit gefördert werden. Das Verständnis für weltanschauliche, religiöse und ideengeschichtliche Positionen ist Grundlage für interkulturelle und intrakulturelle Toleranz und ermöglicht kognitive, emotionale und soziale Orientierung.“

Curricula Praktische Philosophie 5-7

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Curricula Praktische Philosophie 7+8

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Curriculum Praktische Philosophie 9

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Curriculum Praktische Philosophie 10

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Wirtschaft-Politik (WiPO)

Wirtschaftspolitik

Wirtschaft-Politik (WiPo)

Das Unterrichtsfach Wirtschaft-Politik vereint die drei Teildisziplinen Ökonomie, Politologie und Soziologie. In einem interdisziplinären Lernprozess eröffnet es den Schüler*innen anschaulich das Verständnis für die Welt, in der sie leben und agieren.
Das Unterrichtsfach Wirtschaft-Politik vereint die drei Teildisziplinen Ökonomie, Politologie und Soziologie. In einem interdisziplinären Lernprozess eröffnet es den Schüler*innen anschaulich das Verständnis für die Welt, in der sie leben und agieren. Dabei tragen unsere schulinternen Lehrpläne durch ihre Anlage als Spiralcurriculum dafür, dass dieses Verständnis sukzessive von der Micro- bis zu Makroebene zunimmt und vernetzt wird. Durch die Präsenz in fast allen Jahrgangsstufen ist eine kontinuierliche Progression sichergestellt. Neben dem Erwerb von vernetzten Fachwissen steht für uns die Demokratie- und Werteerziehung auf der Basis unserer freiheitlichen Grundordnung im Mittelpunkt unseres Unterrichtes.

Curriculum Wirtschaft Politik 5

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Curriculum Wirtschaft Politik 6

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Curriculum Wirtschaft Politik 8

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Curriculum Wirtschaft Politik 9+10

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