Die individuelle Förderung am HvB

Zum Lernen motivieren, selbstreguliertes Lernen anleiten, individuelle Lernwege aufzeigen:

Hildegard-von-Bingen-Gymnasium

Die individuelle Förderung in den Jahrgangsstufen 5-6:

In der Erprobungsstufe geht es vor allem darum, den Kindern Methoden an die Hand zu geben und einzuüben, wie sie sich auf Tests und Klassenarbeiten vorbereiten. Da die Klassenleitungen ihre Klasse bestens kennen, leiten sie die Klassenlernzeit am Donnerstagnachmittag. Die Klasse als gemeinsamer Lernort rückt in den Fokus. Die Lehrer*in geht dabei auf die Herausforderungen jeder und jedes Einzelnen ein, motiviert und berät individuell, mit welchen Strategien das Lernen in der (neuen) Schule gut gelingt.

Darüber hinaus können an den übrigen Tagen zusätzliche Lernzeiten belegt werden, um Schulaufgaben zu bearbeiten.

Hildegard-von-Bingen-Gymnasium

Die individuelle Förderung in der Jahrgangsstufe 7:

In der Jahrgangsstufe 7 werden die Lernzeiten EXTRA angeboten, die von den Hauptfachlehrer*innen geleitet werden. Konkrete Unterrichtsthemen aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein können hier noch einmal vertiefend besprochen und an ausgewählten Materialien eingeübt werden. Die Lehrer*innen legen ein besonderes Augenmerk auf das Vermitteln solcher Inhalte, die oft eine Herausforderung darstellen oder aus den Vorjahren stammen und noch einmal wiederholt werden sollten, um den Anschluss zum aktuellen Stoff gut meistern zu können. So werden alle fit für die nächste Klassenarbeit.

In der Regel suchen sich die Schüler*innen zu Beginn des Schuljahres das Fach aus, in dem sie ihr Wissen vertiefend wiederholen und einüben möchten oder werden entsprechend beraten. Stellt sich nach den ersten Klassenarbeiten heraus, dass ein anderer Übungsschwerpunkt sinnvoll ist, darf nach Absprache das Fach gewechselt werden.

Hildegard-von-Bingen-Gymnasium

Die individuelle Förderung in den Jahrgangsstufen 8-9:

Die individuelle Förderung in den Jahrgangsstufen 8 und 9 wird von Hauptfachlehrer*innen der Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein geleitet, die – ähnlich wie in der Lernzeit Extra der Jahrgangsstufe 7 – aktuelle Unterrichtsinhalte vertiefend aufgreifen und / oder Wiederholungseinheiten aus den vorangegangenen Jahrgangsstufen anbieten. Darüber hinaus kann jede und jeder an ihren / seinen eigenen Themen-Bausteinen feilen, Schulaufgaben bearbeiten oder den Lehrer / die Lehrerin bitten, noch einmal etwas ganz individuell zu erklären.

In der Regel legen sich alle zu Schuljahresbeginn auf die Förderung in einem bestimmten Fach fest oder werden entsprechend beraten, Wechsel im laufenden Schuljahr erfolgen nur nach vorheriger Absprache.

Hildegard-von-Bingen-Gymnasium

Die individuelle Förderung in der Jahrgangsstufe 10:

Mit Blick auf die zentralen Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10, beginnend mit dem Schuljahr 2023/24, haben hier wieder die Klassenleitungen die individuelle Förderung besonders im Blick. In der für die ganze Klasse verpflichtenden Klassenlernzeit werden relevante Themen in Bezug auf die Klasse selbst als auch in Bezug auf die Abschlussprüfungen in den Fokus genommen. Die Schüler*innen werden angeleitet, selbstorganisiert zu arbeiten, Lerngruppen zu bilden und sich gegenseitig in der Vorbereitung von Klassenarbeiten, Tests und schließlich den Zentralen Prüfungen zu unterstützen.