Kooperationspartner Juzi

Die Juzi als Partnerin im Ganztag

Die Jugendkulturzentrumsinitiative im Stadtbezirk 3 (JUZI) e.V. ist die langjährige, zuverlässige und vertrauensvolle Kooperationspartnerin im Ganztag des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums. Die JUZI unterstützt die Schule in vielen Bereichen und gewährleistet eine flexible Gestaltung des Ganztags. In der Mittagspause versorgt das JUZI-Team die Schüler*innen mit einem reichhaltigen Mittagessen. Darüber hinaus kooperiert die JUZI mit der Schule innerhalb der 60-minütigen Mittagspause, wozu auch die tägliche Öffnung und Betreuung der Schulbücherei gehört. Neben dem Betrieb der Mensa und der Gestaltung der Mittagspause koordiniert die JUZI die Lernzeiten und ist mit seinen qualifizierten Mitarbeiter*innen in diesen sowie in vielfältigen und verschiedenen AG Angeboten täglich im Einsatz.

Weitere Angebote

Schulfreie Tage und Ferien

Unsere Mensa

Unser Essen

Juzi

Angebote über den Ganztag hinaus

Über den Schulalltag und den Ganztag hinaus bietet die JUZI eine kostenlose Betreuung der Schüler*innen in den eigenen Räumlichkeiten in der Sülzburgstraße 112-118 an. Mitarbeiter*innen der JUZI begleiten insbesondere neue Schüler*innen der Klasse 5 auf dem Weg vom Schulgelände bis in die JUZI. Hierbei findet ab 15 Uhr eine Betreuung mit vielen weiteren Angeboten für Jugendliche ab Klasse 5 statt. Diese Angebote sind kostenlos und können bis in den Abend in Anspruch genommen werden. Aktuell zählen zu den Angeboten innerhalb der offenen Tür beispielsweise der Einradkurs, die Mädchenmeute, der Graffitikurs, die Rollenspielgruppe oder der Koch- und Backkurs. Weitere Angebote und aktuelle Infos hierzu erhalten Sie unter http://www.juzisuelz.de/offene-kinder-und-jugendarbeit

Schulfreie Tage und Ferien

An schulfreien Tagen gewährleistet die JuZi eine kostenlose Betreuung für Schüler*innen des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums. Diese Betreuung findet in den Räumlichkeiten der JUZI in der Sülzburgstraße 112-118 statt. Dort wird neben einem Programm an vielfältigen Angeboten ebenso ein Frühstückssnack als auch ein reichhaltiges Mittagessen für die Schüler*innen angeboten. Für die Anmeldung der Betreuung an schulfreien Tagen richten Sie sich bitte an hvb@juzisuelz.de

Auch in den Ferien wird eine Betreuung sowie die Teilnahme an Ferienfreizeiten durch die JUZI angeboten. Für weitere Infos zu den Konditionen und Bedingungen sowie für aktuelle Informationen verweisen wir gerne auf die Homepage des JUZI’s unter: http://www.juzisuelz.de

Juzi

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten.

HvB Gymnasium Mensa

Unsere Mensa

Die JUZI ist neben vielfältigen Aufgaben als Kooperationspartnerin des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums auch für die gesunde Verpflegung von bis zu 400 Schüler*innen zuständig. Gemeinsam mit der Schule wurden hierfür vor vielen Jahren die Mensabetriebe Reisdorff als zuverlässiger Partner für die Zubereitung des Mittagessens ausgewählt. Wir legen großen Wert auf höchstmögliche Qualität, gesundes und ausgewogenes Essen zu fairen Preisen. Die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten steht bei uns genauso im Vordergrund wie eine schonende und fettreduzierte Zubereitung. Die Mensa wird täglich mit frisch zubereiteten Speisen von unserem Koch Klaus Reisdorff beliefert. Zusätzlich wird täglich frische Rohkost und frisches Obst von unserem JUZI-Mensateam geschnippelt und bereitgestellt. Selbstverständlich wird kostenlos Wasser zu den Mahlzeiten gereicht. Ein leckeres Dessert bildet hierbei täglich den Abschluss des Menüs.

Unser Essen

Die Menüs sind grundsätzlich dadurch ausgezeichnet, dass sie für verschiedene Ernährungspräferenzen geeignet oder dementsprechend angepasst sind. Hierzu zählt neben der grundsätzlichen Eignung für muslimische Schüler*innen auch eine vegetarische Ernährung, welche nicht dadurch gekennzeichnet ist, dass schlicht auf Fleisch verzichtet wurde. Ebenso bieten wir Allergiker*innen ein für Ihre Bedürfnisse speziell zubereitetes Essen. Neben der Sorgfalt für unser Essen liegt uns die Kommunikation mit Eltern, Kindern, der Schule und unserem Koch am Herzen. Es werden kontinuierlich neue Rezepte besprochen und die Speisekarte stetig durch neue schmackhafte Gerichte bereichert. Essenswünsche, Lob und Kritik können unserem Team stetig mitgeteilt sowie über unsere Wunschbox an uns kommuniziert werden. Um auch die nötige Transparenz zu wahren, werden die Speisepläne wöchentlich aktuell auf der Homepage veröffentlicht.

HvB Gymnasium Mensa