Schulsozialarbeit am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium

Hilfe in besonderen Zeiten:
Schulsozialarbeit als Anlaufstelle für Schüler*innen und Lehrer*innen

Schulsozialarbeit ist ein zusätzliches Angebot, das von allen Schüler*innen, deren Erziehungsberechtigten sowie Lehrer*innen unserer Schule in Anspruch genommen werden kann.

Schulsozialarbeit bietet Beratung und Begleitung in Konflikt- und Krisensituationen, bei Schwierigkeiten in der Klasse, im Freundeskreis, der Familie oder in anderen Bereichen. Zu weiteren Angeboten der Schulsozialarbeit gehören soziale (präventive) Projekte zur Stärkung sozialer Kompetenzen, Förderung der Klassengemeinschaft oder zu anderen spezifischen Themen. Diese Projekte können sich an ganze Klassen, an kleine Gruppen oder einzelne Schüler*innen bzw. Lehrer*innen richten.

Zu den Grundprinzipien der Schulsozialarbeit gehören Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Verlässlichkeit.

Schulsozialarbeit HvB

Wir können gemeinsam Lösungen finden

Komm/kommen Sie einfach in meinem Büro vorbei oder vereinbaren einen Termin – persönlich, telefonisch oder per E-Mail.

Raum: A 011
Mob: 0152 57914624
E-Mail: Mara.Schoen@stadt-koeln.de

Ich freue mich darauf, Sie und euch kennenzulernen!

Die Schulsozialarbeiterin am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium

Mein Name ist Mara Schön. Ich bin Diplom Pädagogin, systemische Familientherapeutin (DGSF) und Hypnotherapeutin (M.E.G.) und ich bin im Auftrag der Stadt Köln als Schulsozialarbeiterin am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium tätig.

Für Schüler*innen:

Du fühlst dich in deiner Klasse/deiner Stufe unwohl und/oder ungerecht behandelt?
Du wünschst dir Unterstützung in Konfliktsituationen?
Du brauchst einfach jemanden zum Reden?

Für Eltern bzw. Sorgeberechtigte

Sie sorgen sich um Ihr Kind?
Sie wünschen sich Unterstützung bei Konflikten im familiären und/oder schulischen Kontext?
Sie wünschen sich Hilfe bei der Vermittlung an Fachberatungsstellen und -dienste?

Für Lehrer*innen

Sie machen sich Gedanken um das Wohl einzelner Schüler*innen?
Sie wünschen sich zusätzliche Ideen für den Umgang in Konfliktsituationen?
Sie möchten sich austauschen mit jemandem, der einen anderen Blickwinkel einnimmt?