Sprachen am HvB

Sprachen am HVB

Sprachen am HvB:

Wir haben am HvB ein besonderes Sprachprofil und starten mit Latein oder Französisch bereits parallel zu Englisch, ab der 5. Klasse. Das machen wir ganz langsam und behutsam mit 2 Stunden pro Woche in der Klasse 5 und 3 Stunden in der Klasse 6.

Die Inhalte sind dieselben wie ab der 7, so dass wir einfach mehr Zeit haben und unsere langjährige Erfahrung zeigt, die wissbegierigen und neugierigen Fünftklässler*innen sind gespannt und begeistert, etwas Neues zu lernen.

Im Fach Französisch können wir so die Inhalte des ersten Bandes des Lehrwerks À plus, auf zwei Lernjahre (Klasse 5 und 6) verteilen, um ganz entspannt zu starten. Und das machen wir in der Mittelstufe noch einmal, wenn unsere Schüler*innen viel Anderes im Kopf haben, und splitten auch den vierten Band des Lehrwerks auf und haben zwei Jahre Zeit (Klasse 9 und 10), um die Inhalte dieses vierten Buchs zu erarbeiten.

Im Fach Latein haben wir mit ROMA A ein modernes, aktuelles Lehrwerk mit 30 Lektionen, die bis zur Klasse 9 erarbeitet werden. Hier können wir ganz entspannt mit drei Lektionen in der Klasse 5 starten und uns langsam steigern. In der Mittelstufe haben wir so auch viel mehr Freiraum, weil wir pro Jahr zwei Lektionen weniger erarbeiten müssen. Das lässt uns viel mehr Zeit für individuelles Lernen und entlastet alle.

Hier sieht man das einmal im Vergleich:  Latein ab Klasse 5 am HvB und der Beginn erst ab Klasse 7 an anderen Schulen

Sprache am HvB

Unsere langjährigen Austauschprogramme und Sprachfahrten am HvB:

• Frankreichaustausch mit dem Collège & Lycée St. Pierre Chanel in Thionville
  • Frankreichaustausch mit dem Lycée Turgot in Paris
  • Englandaustauschmit der Marlborough School in Woodstock
  • Sprachschulfahrt nach Conil de la Frontera (Südspanien)

Liebe Viertklässler*innen, habt ihr Lust einmal Latein und Französisch zu schnuppern?

Dann kommt zu unserem Sprachschnuppernachmittag am 28. November um 15 Uhr.Wir treffen uns am Haupteingang unserer Schule und freuen uns auf euch!

Wenn ihr Lust habt schon einmal die Sprachen auszuprobieren, schaut euch unsere beiden Power Point Präsentationen für Französisch und Latein an. Klickt euch einfach durch!

Weitere Details rund um das Sprachen lernen am HvB findet ihr in unserem Sprachflyer:

PPTX: Sprachschnuppern Französisch ab 5

PPTX:  Sprachschnuppern Latein ab 5