Die Mittelstufe am HvB

Persönlichkeitsbildung und individuelle Schwerpunktsetzung

Nach der Erprobungsstufe folgt die Mittelstufe, die die Klassen 7-10 umfasst. Die Klassenleitungen der Jahrgangsstufen 5 und 6 begleiten die Kinder in der Klasse 7 und übergeben sie am Ende der Jahrgangsstufe an die Klassenleitung der Mittelstufe, in den Klassen 8-10.

In der Mittelstufe liegt der Fokus neben der fachlichen Ausbildung auf der Persönlichkeitsbildung und der Förderung der Sozialkompetenz. In Klassenzeiten zum Sozialen Lernen, in Projekttagen, Klassenfahrten und Austauchbegegnungen wächst die Klassengemeinschaft zusammen und wird zugleich das Rollenbewusstsein der/ des Einzelnen ausgebildet und gestärkt. Ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften ermöglicht es den Schüler*innen, neue Themenbereiche auszuprobieren und persönlichen Neigungen und Interessen nachzugehen. Bei der Schülervertretung, aber auch den Schulsanitäter*innen, den Streitschlichter*innen, den Sporthelfer*innen, den Medienscouts und den Lernzeittutor*innen sind die Schüler*innen der Mittelstufe eingeladen, sich aktiv in die Schulgemeinschaft einzubringen. Arbeitsgemeinschaften, wie die Schule der Vielfalt, die Nachhaltige Schule oder Tansania bieten die Möglichkeit, sich in einer Gruppe für soziale Themen zu engagieren.

Als Bindeglied zwischen der Erprobungs- und der Oberstufe hat die Mittelstufe zudem den Auftrag, das selbständige Lernen zu fördern und an Methoden wissenschaftlichen Arbeitens heranzuführen. Im Differenzierungsbereich ab Jahrgangsstufe 9 werden erste fachliche Schwerpunkte gesetzt, in den Modulen der Berufsorientierung und in Kooperationen mit der Universität zu Köln wird nach und nach der Blick geöffnet für die Gestaltung der eigenen beruflichen Zukunft.

Erprobungsstufe

Jahrgangsstufe 7

• Projekttage “HvB gegen Cybermobbing – Recht im Internet”
  • Klassentage zur Stärkung der Klassengemeinschaft