Schulentwicklungsteam (SET)

Das Schulentwicklungsteam

Bei Fragen zur Schulentwicklung am HvB wenden Sie sich gerne direkt an uns:

Kontakt Schulentwicklungsteam
E-Mail: set@hvb-gymnasium.de

Das Schulentwicklungsteam ist grundsätzlich dazu da, Schulentwicklungsprozesse zu steuern; z.B. die systematische Unterrichtsentwicklung. Unabdingbar ist daher die Legitimation der Kolleginnen und Kollegen im Schulentwicklungsteam durch die Lehrerkonferenz.

Zu dem Schulentwicklungsteam gehört außerdem die Schulleitung als ordentliches Mitglied. Weiterhin soll mindestens jeweils ein Vertreter oder eine Vertreterin aus der Eltern- und Schülerschaft Teil des Teams sein.
Das Schulentwicklungsteam tagt regelmäßig, die Termine werden bekannt gegeben. Kolleginnen und Kollegen mit Ideen und Anliegen können projektbezogen jederzeit an Sitzungen der Steuergruppe teilnehmen.
Das Schulentwicklungsteam darf nicht als Konkurrenz zu anderen Gremien aufgefasst werden. Es hat keine hierarchische Stellung.
Projekte werden nicht allein vom Schulentwicklungsteam initiiert und durchgeführt, sondern unbedingt in der ganzen Schule unter Mitwirkung aller Kolleginnen und Kollegen. Zu diesem Zweck koordiniert das Schulentwicklungsteam die Arbeitskreise und deren Zusammenwirken.

Das bedeutet, das Schulentwicklungsteam gibt sich seine Aufgaben nicht selbst, sondern es arbeitet immer im Auftrag der Lehrerkonferenz. Der Erfolg der Arbeit hängt wesentlich von der Kooperations- und Innovationskultur des Kollegiums ab.

Über seine Arbeit berichtet das Schulentwicklungsteam regelmäßig, z.B. in Lehrerkonferenzen und auf der Homepage.

Grundlage unserer Arbeit ist:

Das SET setzt sich aktuell zusammen aus:

Schulleitung:

Stephan Deister
Frank Pelster
Frauke Hanebeck

Kolleg*innen:

Dr. Guido Brink
Verena Kranz
Alice Ramneantu
Hanna Spreckelmeyer

Eltern:

Herr Kloock
Herr Farin

Schüler*innen:

Tino Ullrich
Sophia Michaloudis

Arbeitskreise

Momentan gibt es folgende Arbeitskreise, in denen Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern gemeinsam arbeiten. Man kann sie unter den folgenden Emailadressen direkt kontaktieren, wenn man Fragen hat oder auch mitarbeiten will.

AK Medien:

Ansprechpartner*innen:
Frau Müller und Frau Ramneantu für den Bereich Office 365, Frau Kranz für den Bereich Medienpädagogik, Frau Windfelder für unsere i-Pads, Herr Röttgen für die Hardware am HvB

AK Selbstlernzentrum (SeLeZe):

Frau Jopen

AK Schule der Vielfalt:

Ansprechpartner*innen:
Frau Sturm und Herr Grupe

AK Schule der Nachhaltigkeit
(Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung):

Frau van Rahden

AK Mensa: