Schüler*innenvertretung (SV)

Schulsozialarbeit HvB

Kontakt zur SV

Ihr könnt uns immer in den Pausen im SV-Raum ansprechen.

SV Raum: C003
E-Mail: sv@hvb-gymnasium.de

Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen!

SV allgemein

Hallo, wir sind die SV!

SV steht für Schüler*innenvertretung und das ist auch genau der Grund, wozu es uns gibt: Wir sind dazu da, die Interessen der Schüler*innen am HvB zu vertreten und stehen für eine offene Kommunikation mit allen Schüler*innen. Unser Ziel ist es, das Schulleben für alle so attraktiv und angenehm wie möglich zu gestalten.

Die SV besteht aus sechs Schüler*innen aus verschiedenen Stufen und ist eine Gruppe, die jedes Jahr aufs Neue gewählt wird. Dieses Jahr besteht unsere SV aus:

Tino Ullrich (Q2),  unserem Schülersprecher und Maite Frosch als stellvertretender Schülersprecherin. Weitere Vertreter *innen und damit auch gewählte Mitglieder *innen in der Schulkonferenz sind:

Sophia Michailoudis (Q1), Jonathan Öhlmann (Q1), Magdalena Braunsfeld (Q2) und Kim Ly (Q2).

Ihr könnt uns immer in den Pausen, über Mail (sv@hvb-gymnasium.de), bei Instagramm oder im SV Raum (C003) ansprechen!

Wir arbeiten gemeinsam an verschiedensten Projekten, wie zum Beispiel dem Social Festival, dem Medienkonzept, den SV-Sitzungen und sind in verschiedenen Arbeitskreisen vertreten.

Eines unserer Highlights ist auch die jährliche SV-Fahrt, bei der wir mit den Klassen- und Stufensprecher*innen für 3 Tage in die Eifel fahren und dort neben Spiel und Spaß auch verschiedene Workshops leiten, um den Schulalltag zu verbessern. Begleitet werden wir immer von den zwei Vertrauenslehrer*innen des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums.

In diesem Jahr sind unsere Vertrauenslehrer*innen:

Herr Brambach, Frau Kreutzmann

Wir sind immer offen für Vorschläge und freuen uns, wenn ihr auch Teil der SV werden möchtet!

Eure SV

Die SV mit den Vertreter*innen

Die „kleine SV“

Das Schulsprecherteam

Das Merchandising-Team

Das Team der Unter-und Mittelstufenpartys

Das Team, was sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert

SV

Die Ansprechpartner*innen bei  „Problemen“

Social Festival

Social Festival HvB

Das Social Festival am HvB

Am Anfang des Schuljahres beschließt der Schülerrat gemeinsam ein soziales Projekt, an das der Erlös des Social Festivals gespendet wird. Am Tag des Social Festivals betreiben die Klassen und Stufen jeweils einen eigenen Stand mit Essen, Getränken, Aktivitäten oder Spielen. Die Stände haben sich die Klassen alle selbst ausgesucht und geplant.

Die gesamte Vorbereitung und Organisation des eigenen Standes sind für viele Klassen ein wahres Highlight, da es den Zusammenhalt in der Klasse stärkt und sich positiv auf das Miteinander auswirkt.

Zu unserem Fest sind alle Mitglieder der Schulgemeinde in inklusive Eltern, sowie alle Nachbarn eingeladen.

Ihr habt Fragen zu diesem Thema?

Nehmt gerne Kontakt zu uns auf. Gerne beraten wir Euch!