Der Ganztag

Das HvB ist ein Gymnasium mit gebundenem Ganztag.

Flexibilität im Ganztag wird bei uns groß geschrieben:

Gebundener Ganztag bedeutet, dass die Schüler*innen in der Regel an drei Tagen bis 15.00 Uhr an die Schule gebunden sind. Dazu gibt es drei Modelle, die eine große Flexibilität ermöglichen in der Nachmittagsgestaltung:

Modell 1: drei Nachmittage bis 15.00 Uhr am HvB, dabei ist ein Nachmittag durch den Stundenplan vorgegeben, zwei weitere werden aus einem breiten Angebot aus Arbeitsgemeinschaften und Lernzeiten gewählt.

Modell 2: zwei Nachmittag bis 15.00 Uhr am HvB, ein weiterer Langtag bei einem Kooperationspartner, z.B. Sportverein oder Musikschule

Modell 3: mehr als drei Nachmittage bis 15.00 Uhr am HvB, alles kostenfrei

Angebote für die Mittagspause

AG-Angebot bis 15.00 Uhr

Lernzeiten bis 15.00 Uhr

Kontakt zum Ganztag

Die Angebote für Bewegung und Entspannung in der Mittagspause:

In der einstündigen Mittagspause erst in der Mensa essen und dann in die Welt der Bücher abtauchen? Das geht in der Schulbücherei, die von drei Lesemüttern liebevoll betreut wird. Hier entdecken die Bücherwürmer die neueste Kinder- und Jugendliteratur oder staunen beim Blick ins Guiness-Buch der Rekorde.

Wer lieber toben mag, findet outdoor-Aktivitäten auf dem Schulhof oder dem Sportplatz: Tischtennis, Fußball, Basketball und vieles mehr gibt es in der bewegten Pause. Spielesammlungen für drinnen runden das Mittagspausen-Angebot ab.

Das AG-Angebot in der Zeit bis 15.00 Uhr:

Im breit gefächerten AG-Angebot ist für alle etwas dabei: Musik-Interessierten bietet die Musik-Fachschaft in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule die Teilnahme an der Bläser- oder Streicherklasse, dazu das Spielen im (Junior-)Orchester, der Band oder den Singing kids.

Sportlich wird´s beim Mädchen- oder Jungenfußball, beim Turnen, Basketball, Bouldern oder in der Zirkus-AG. Zusätzlich ergänzen viele Angebote aus dem kreativen oder MINT-Bereich die Palette an möglichen Langtag-Aktivitäten, z.B.

• Bären- und Zoo-AG
  • MINT-Experimente und Schulgarten
  • Wettbewerbe Mathematik
  • upcycling bei den Weltbürgern und der 3R-AG
  • Kunst-AG, kreatives Gestalten, Theater
Kollegium HvB

Die Lernzeiten am Nachmittag bis 15.00 Uhr:

Schulaufgaben bearbeiten
Jeden Tag gibt es das Angebot der Lernzeit, in der Schulaufgaben oder Wochenpläne erledigt und für Klassenarbeiten oder Tests gelernt werden kann. Dabei wird selbstreguliertes Lernen durch die Lernzeit-Leitung angeleitet und gestärkt.

Das Lernen lernen
Neben Fachlehrer*innen vom HvB unterstützen auch pädagogische Hilfskräfte der JuZi und ausgebildete Lernzeit-Tutor*innen aus den Jahrgangsstufen 8 bis 10 die Kleineren, geben Tipps, fragen Vokabeln ab oder erklären in kleinen Nachhilfe-Einheiten den wichtigen Stoff noch einmal neu. Andere lernen lieber alleine in einem der Differenzierungsräume und erledigen dort ihre Hausaufgaben, bereiten Referate vor oder fragen sich zu zweit ab.

Der Kontakt zum Ganztag:

Fragen zum Ganztag beantwortet Ihnen gerne unsere Ganztagskoordinatorin Petra Drönner unter

Petra Drönner

Ganztagskoordinatorin