Die Internationale Förderklasse IFK

Willkommen im deutschen Schulsystem:

Ziel des Unterrichts in der IFK ist es, die internationalen Schüler*innen bestmöglich auf den Besuch der Regelklasse vorzubereiten. Der Schwerpunkt liegt im Fach Deutsch als Fremdsprache, das z.T. im teamteaching unterrichtet wird, damit zügig erste Sprachbarrieren überwunden werden, zunehmend Sicherheit im Hör-und Leseverstehen sowie im Sprechen erworben wird und das Produzieren von Texten in der Unterrichtssprache Deutsch eingeübt wird.

Internationale Förderklasse

Auf dem Weg in die Regelklasse:

Um die Kinder sowohl mit der Sprache als auch mit dem deutschen Schulsystem vertraut zu machen, legen auch die weiteren Fächer wie Mathematik und Englisch Wert darauf, sprachsensibel zu unterrichten, den fachspezifischen Wortschatz intensiv zu trainieren sowie fachspezifische Methoden vorzustellen und einzuüben.

Der Übergang in die Regelklasse erfolgt individuell, zum großen Teil sukzessiv erst in wenigen Fächern, um Überforderung zu vermeiden und eine dem individuellen Spracherwerb angepasste erfolgreiche Teilnahme am Regelklassen-Unterricht zu ermöglichen.

Individuelles Fördern und weitere Unterstützung:

Aufgrund der sehr heterogenen Lerngruppe freut sich das IFK-Team immer über die Unterstützung durch ehrenamtlich Tätige oder Studierende des Instituts für deutsche Sprache und Literatur, die im Rahmen der Kooperation mit der Universität Köln IFK-Schüler*innen in Kleingruppen im Schulvormittag gezielt unterrichten.

Außerdem erhalten IFK-Kinder neben individuellem Sprachtraining einen Sprachcoach aus der Mittelstufe. Im Lerntandem mit einem Schüler / einer Schülerin aus der Mittelstufe werden Vokabeln gelernt, Hausaufgaben bearbeitet, gespielt, geredet und zusammen gelacht.

Auch nach dem Übergang der IFK-Schüler*innen in die Regelklassen bietet das HvB ihnen weiterhin unterstützende Angebote in Form von individuellen Fördermaßnahmen wie zusätzlichem Sprachtraining.
Diese werden von regelmäßigen Beratungen der Klassenkonferenzen begleitet, die die Kompetenzen der Schüler*innen diagnostizieren und weitere unterstützende Fördermaßnahmen festlegen.

Der Kontakt zur Internationalen Förderklasse:

Fragen zur Internationalen Förderklasse beantwortet Ihnen gerne:

Nils Grupe

Internationale Förderklasse