Schulpartnerschaft

Schulpartnerschaft zwischen dem Hildegard-von-Bingen-Gymnasium und der Wende Secondary School in Tansania

Sprachen am HVB

Die Wende Secondary School

Seit 2003 verbindet Lehrer*innen und Schüler*innen des HvBs eine Partnerschaft mit der Wende Secondary School. Der Schulträger unserer Partnerschule ist ein Verein ehemaliger Lehrer (Association of Retired Teachers, A.R.T.) aus Njombe, die sich gegenseitig unterstützen und ihre lebenslange Erfahrung weitergeben wollen.

Sie sind die Governors unserer Partnerschule, das heißt, sie kontrollieren die Finanzen, stellen Lehrer*innen an und vertreten die Schule gegenüber den Behörden. Die Wende Secondary School liegt am Stadtrand von Njombe im südwestlichen Hochland von Tansania, ca. 2000 m hoch.

Derzeit besuchen 105 Schüler*innen die private Boardingschool, 10 Lehrer*innen sowie 6 weitere Arbeitskräfte sind dort beschäftigt.

Juzi

Derzeitige Herausforderungen

Derzeit ist die Zahl der Schüler*innen aufgrund diverser Faktoren (z.B. Finanzkrise, Inflation, Bau weiterer staatlicher Schulen) zu gering, um die Unkosten zu garantieren. Diese müssen mit dem Schulgeld der Schüler*innen (derzeit ca. 600,- pro Jahr) abgedeckt werden. Der jetzige Direktor, die Lehrer*innen und andere Angestellte bemühen sich sehr, mit Kleinprojekten und dem Verzicht auf Lohn die Schule am Leben zu halten und die Schülerzahl wieder zu erhöhen.

Unterstützung / Spenden

Mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Sponsorenlauf und anderen Aktivitäten wie Trödelmärkten und Kuchenverkauf, unterstützen wir unsere Partnerschule anhand von Stipendien sowie bei ihren Projekten und ihren finanziellen Schwierigkeiten. Einige Kolleg*innen des HvBs zahlen regelmäßig auf das Tansania-Konto ein, um die Internetnutzung an unserer Partnerschule voranzutreiben. Die Einrichtung eines funktionierenden Computerraums für Recherchen und Projektarbeiten sowie im Hinblick auf eine vereinfachte und regelmäßige Kommunikation mit unseren Schüler*innen steht derzeit im Fokus.

Juzi

Gerne nehmen wir Spenden entgegen:

Partnerschaftsverein HvB
Commerzbank

Erdkunde

Gelebte Partnerschaft / Schüleraustausch

Die Partnerschaft wird gelebt durch Briefaustausch, Besuche von Lehrer*innen hier und drüben und die Beschäftigung mit Land und Leuten in verschiedenen Unterrichtsfächern und in der Tansania-AG.

2023 findet erstmals ein Schüleraustausch zwischen beiden Schulen statt. Dieser wird durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Im Mai machten sich vier Schüler*innen zwischen der 8. Klasse und der Q1 in Begleitung von Frau Blum und Herrn Pelster auf den Weg nach Njombe. Dort bekamen sie einen Einblick in das Schulleben, entdeckten dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede, lernten gemeinsam mit ihren Austauschpartnern die Region um Njombe kennen und knüpften Freundschaften. Der Gegenbesuch steht noch aus.