Unsere Erprobungsstufe am HvB!

Sprachprofil am HvB

Informationsveranstaltungen für Viertklässler*innen und ihre Eltern

Erprobungsstufe

Unsere erfahrenen Klassenleitungstandems nehmen unsere neuen HvB-ler*innen in Empfang und begleiten sie mit viel Geduld und pädagogischem Geschick professionell die ersten drei Jahre am HvB. Durch eine enge Kooperation mit den Grundschulen im Veedel wissen wir, was die Kinder in den vier Jahren der Grundschule alles gelernt haben und können auf dieser Basis alle individuell beim Start an der neuen Schule prima unterstützen. Das Fachlehrer*innenteam einer Klasse ist bewusst klein, ein enger Austausch deshalb leicht, wir haben die Kinder so besonders gut im Blick, damit der Übergang zum Gymnasium durch unsere Beratung und Unterstützung entspannt und gut gelingt.

Unsere Fünftklässler*innen langsam ankommen zu lassen, sie behutsam auf die neuen Herausforderungen der weiterführenden Schule vorzubereiten, ihre Lernfreude zu wecken bzw. zu stärken, dies ist unser Hauptwunsch.

Unser HvB: eine starke Gemeinschaft!

Folgende Module außerhalb unseres fundierten Fachunterrichts helfen uns:

Sprachen am HVB

Unser Sprachprofil am HvB:

Wir haben am HvB ein besonderes Sprachprofil und starten mit Latein oder Französisch bereits parallel zu Englisch, ab der 5. Klasse. Das machen wir ganz langsam und behutsam mit 2 Stunden pro Woche in der Klasse 5 und 3 Stunden in der Klasse 6. Weitere Infos finden Sie hier:

Jahrgangsstufe 5:

• Kennenlerntage: ‚Wir werden eine Gemeinschaft!‘
  • Medienschulungstage (Office 365/Teams)
  • Projekttage zum Sozialen Lernen mit unserer Schulsozialarbeiterin
  • Projekttage: HvB – gegen Cybermobbing, Medienpädagogische Schulungen Teil I
  • Mensaprojekttage: ‚Gesunde Ernährung‘
  • Erdkundeprojekttag: ‚Sicherer Schulweg‘
  • Ackerakademie im Schulgarten:
    In den Klassen 5/6 wird klar, dass Gemüse nicht im Supermarkt wächst. Jede Klasse bewirtschaftet über ein halbes Jahr eigene Ackerstreifen, der Unterricht findet draußen statt. Selbst geernteter Salat, Radieschen, Kürbisse und vieles mehr machen tiefe biologische Zusammenhänge greifbar – und es schmeckt!

Jahrgangsstufe 6:

• Projekttage: HvB – gegen Cybermobbing, Medienpädagogische Schulungen Teil II
  • Projekttage zum Sozialen Lernen mit unserer Schulsozialarbeiterin
  • Geschichtsprojekttag: Tagesausflug nach Xanten – auf den Spuren der Archäologen!
    Ackerakademie im Schulgarten:
  • einwöchige erlebnispädagogische Klassenfahrt in ein Waldschulheim

Unsere Informationsveranstaltungen für Viertklässler*innen und ihre Eltern:

Voraussichtliche Termine für das Schuljahr 2025/2026

• 13. November 2024 um 19.30 Uhr:
    Informationsabend für Viertklässler*inneneltern in unserer Aula
  • 21. November 2024 von 15-17 Uhr: HvB -Sprachprofil:
    Sprachschnuppernachmittag – Treffpunkt Haupteingang, keine Anmeldung erforderlich, alle sind herzlich willkommen
  • 16. November 2024: Schulbesichtigungen mit Stationenworkshops
    Buchungslink auf der Startseite der HP vom 04.11.-09.11.2024 für 8.30h, 10h, 11.30h, alle sind herzlich willkommen

Instrumentenkarussell in der Aula für die 5. Klassen im Schuljahr 2024/2025: 8. Mai 2025, 16h oder 18h

Anmeldewegweiser

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, finden Sie auf der Startseite unserer Homepage unter Aktuelles ab dem 12. Februar 16h einen Link, um unseren individuellen HvB-Anmeldebogen herunterzuladen. Sie füllen diesen dann bitte in Ruhe am Computer aus, drucken ihn aus und unterschreiben ihn. (Wenn Sie als Erziehungsberechtigte zwei verschiedene Wohnsitze haben, aber das gemeinsame Sorgerecht, müssen beide den Anmeldebogen unterschreiben).

Bitte geben Sie diesen zusammen mit

• dem originalen Anmeldeformular der Stadt Köln, das Sie mit dem Zeugnis von der Grundschule erhalten haben
  • und einer Kopie des Zeugnisses der 4. Klasse

im Zeitraum vom 19. Februar 8 Uhr bis zum 23. Februar 10 Uhr im Sekretariat ab.

Es spielt keine Rolle, ob die Anmeldung am ersten Tag der Anmeldephase oder am letzten Tag abgegeben wird, alle Anmeldungen werden gleichrangig behandelt. Weitere Unterlagen benötigen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht, sondern erst nach Aufnahme.

Sollte Ihr Kind mit Einschränkung für die Schulform Gymnasium oder für eine andere Schulform (Realschule / Hauptschule) geeignet sein, führen wir mit Ihrem Kind und Ihnen ein verpflichtendes Beratungsgespräch vor der offiziellen Anmeldung. Die Termine liegen zwischen dem 26. Januar und 30. Januar 2024! Vereinbaren Sie bitte einen Termin per Mail direkt nach Ihrem Schulformgespräch – meist finden diese im November/Dezember 2023 in der Grundschule statt – mit unserer Erprobungsstufenkoordinatorin F. Hanebeck: frauke.hanebeck@stadt-koeln.de

Der Kontakt zur Erprobungsstufe:

Fragen zur Erprobungsstufe beantwortet Ihnen gerne

Frauke Hanebeck