Thionville 2024

Wir sind zu ungefähr 20 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 8c,8b und 8d vom 13. bis zum 17.
März 2024 nach Thionville gefahren. Wir hatten schon vorher Kontakt mit unseren Austauschpartnern und wurden nach ungefähr 4 Stunden Zugfahrt am Bahnhof von Thionville sehr herzlich empfangen. Den Mittwochnachmittag haben wir dann in den Familien verbracht und uns mit den Aktivitäten, die unsere Austauschpartnern vorbereitet hatten, beschäftigt. Am Donnerstagmorgen fand ein Tischtennisturnier statt und am Nachmittag haben wir eine Stadtrallye in Thionville gemacht. Am Freitag durften wir zwei Schulstunden miterleben und danach sind wir mit dem Bus in die Stadt Metz gefahren und haben typische Spezialitäten aus der Region probiert. Das war sehr lecker und wir haben viele neue Sachen probiert! Danach hatten wir ein bisschen Freizeit in Metz, wo wir Läden und Sehenswürdigkeiten erkunden konnten. Anschließend haben wir eine Tour durch Metz mit einer Führerin gemacht und die Geschichte von Metz kennengelernt. Den Samstag haben wir dann mit individuellen Aktivitäten in den Familien verbracht, z.B. wie Bowlen, Klettern oder Eislaufen gehen oder den Zoo mit Lichtskulpturen besuchen. Am Sonntagmorgen sind wir schweren Herzens wieder nach Hause gefahren. Es war eine wundervolle Erfahrung, auch wenn es am Anfang schwierig war alles zu verstehen. Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch im Juni!!!

HVB Logo

Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie zu allen Fragen rund um das HvB Gymnasium.