HvB Big Band spielt auf sechs Martinszügen in Köln

Auch im November 2023 spielte die HvB Band (vereint aus Big Band und Small Band) wieder bei mehreren Martinszügen in Köln als Kapelle auf. In bewährter Weise begleitete sie die Kinder in diesem Jahr zweimal in Lindenthal, in der Südstadt, zweimal „zuhause“ in Sülz und in Klettenberg sowie am Zülpicher Platz bei den Umzügen und beim abschließenden Singen an den Martinsfeuern. In diesem Jahr spielte auch das Wetter wieder mit, denn nur bei einem der sechs Umzüge gab es leichten Regen und die Temperaturen waren relativ mild. Einige Schüler*innen der Bläserklasse 6 waren bereits mit von der Partie und unterstützten die Band noch zusätzlich – ein Angebot, das mittlerweile schon Tradition am HvB hat und seit vielen Jahren immer wieder gern genutzt wird, auch, um schon einmal vorsichtig aus der Bläserklasse heraus in die Bands „hineinzuschnuppern“.

Alle Veranstalter waren so zufrieden, dass sie die Band für die Martinszüge im nächsten Jahr gleich wieder engagierten. Wäre die Band allen Anfragen nachgekommen, hätte sie in diesem Jahr bis zu zehn Martinszüge spielen können; die vier neuen Anfragen mussten aber leider abgelehnt werden, weil es teilweise terminliche Dopplungen gewesen wären und auch eine verantwortungsvolle „Personalplanung“ nötig ist: Alle Schüler*innen wie auch die Lehrkräfte bespielen die Martinszüge in ihrer Freizeit und somit zusätzlich zu allen anderen regulären Aktivitäten mitten in einer „heißen Phase“ des Schuljahrs, die ohnehin mit Klassenarbeiten, Tests, Projekten und sonstigen Zusatzaktivitäten (auch privater Art) gespickt ist. Von daher ist es umso erfreulicher, dass die HvB Bands immer mit einer Teilnehmerzahl zwischen 14 und (rekordverdächtig:) 26 Musizierenden vor Ort waren und einen guten, vollen Klang „zu Martins Ehren“ darbieten konnten. Mit diesen guten Erfahrungen geht es nun in die Advents-Saison, wo die HvB Bands auch wieder dreimal außerhalb der Schule gebucht sind, um Kindern einer KiTa oder auch Senioren mit Advents- und Weihnachtsliedern eine Freude zu machen.

(GB)

HVB Logo

Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie zu allen Fragen rund um das HvB Gymnasium.