HvB Big Band ist die neue Sitzungskapelle bei „Jecke Tön för jecke Pänz“

Casting kampflos gewonnen:

Nachdem sich die frühere Sitzungskapelle der traditionellen Kölner Schulsitzung „Jecke Tön för jecke Pänz“ mit der letzten Sitzung im Februar 2023 von der Bühne verabschiedet hatte, hatte das Schulamt für die Stadt Köln, Generale Brauchtum, ein Casting ausgeschrieben, um eine neue Sitzungskapelle für diese Veranstaltung zu finden. Dieses Casting konnte jedoch entfallen, weil sich bis zum Bewerbungsschluss keine andere Band als die HvB Big Band gemeldet hatte. Der Wettbewerb war somit gewissermaßen kampflos entschieden. Statt des Castings kamen die drei Veranstalterinnen vom Schulamt Ende Oktober dann einfach zu einer Band-Probe in die HvB-Aula und konnten sich von der musikalischen und karnevalistischen Qualität der HvB Big Band überzeugen – sie wurden restlos überzeugt, hier die richtige Band gefunden zu haben, auch wenn sie letztlich ja keine andere Wahl gehabt hatten.

Dass die HvB Big Band die Funktion einer Sitzungskapelle problemlos erfüllen kann, beweist sie nicht nur seit mehr als 20 Jahren jedes Jahr in den beiden Schulsitzungen zuhause am HvB; vielmehr wurde die HvB Big Band im Jahr 2002 eigens als Sitzungskapelle gegründet und hat sich in der Folge erst – auch durch die Kooperation mit der Rheinischen Musikschule im Bereich der Bläserklassen – zu einer stattlichen Big Band (mittlerweile mit Nachwuchs-Bereich „Small Band“) weiterentwickelt, die auch ganz andere Dinge spielt als „nur“ Karnevals-, Martins- oder Weihnachtsmusik und damit das Musikleben der Stadt Köln im näheren und weiteren Umfeld des Veedels bereichert. Im kommenden Jahr feiert die HvB Big Band ein jeckes Jubiläum: Sie besteht seit 22 Jahren. Insofern passt es gut, dass sie gerade in dieser Session als Sitzungskapelle bei „Jecke Tön för jecke Pänz“ einsteigt und auch von einigen Mitgliedern der HvB Small Band verstärkt wird, die damit in diese Aufgabe für die Zukunft hineinwachsen können. Die jungen Musiker*innen und ihre beiden Bandleader freuen sich auf diese neue Herausforderung und laden natürlich alle herzlich ein, sich Eintrittskarten zu besorgen und die Sitzung am 27.1.2024 ab 14.30 Uhr im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (Severinstr. 241) anzuschauen.

HVB Logo

Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie zu allen Fragen rund um das HvB Gymnasium.