Mehr als Schule.

Sportschüler - Termine / Anmeldung



Diese Seite befindet sich aktuell noch in Bearbeitung




1. Die Anmeldung
Die Anmeldung um MT1-Test findet in der Regel im Dezember, 2-4 Wochen vor den Weihnachstferien und nach unserem "Tag der offenen Tür" bzw. unserem ersten Infoabend statt. Innerhalb dieses Zeitraumes haben Sie dann die Gelegenheit, ihr Kind zu den üblichen Öffnungszeiten in unserem Sekretariat anzumelden. Dort erhalten Sie die genaue Zeit des Testbeginns sowie weitere Informationen. Ihr Kind muss bei dieser Anmeldung nicht dabei sein. Bitte bringen Sie zu der Anmeldung das Zeugnis des 2. Halbjahres der 3. Klasse in Kopie sowie ein Passfoto Ihres Kindes mit. Bei Erkrankung am Testtag ist ein ärztliches Attest binnen drei Tage im Sekretariat nachzureichen, damit die Möglichkeit eines Nachholtermin gegeben ist.   

2. Die Testdurchführung
Üblicherweise wird der MT1-Test zu Beginn des 2. Schulhalbjahres (Januar/Februar) bei uns an der Schule durchgeführt. Die Informationen zu Ort und Uhrzeit erhalten Sie bei der Anmedlung und am Ende dieser Seite, sobald diese feststehen.
Die Anwesenheit der Eltern beim Test ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Ebenso bitten wir darum, aus Respekt vor der Privatsphäre aller Kinder und Kolleginnen und Kollegen von Foto- und Filmaufnahmen auf dem Schulgelände abzusehen.

3. Benachrichtigung über die Ergebnisse des sportmotorischen Tests
Die ermittelten Testwerte werden zentral über das FoSS in Karlsruhe ausgewertet. Sobald uns die Ergebnisse übermittelt wurden, erhalten Sie von uns Rückmeldung, ob Ihr Kind den erforderlichen Sollwert erreicht hat. Aus pädagogischen Gründen behalten wir es uns vor, die individuellen Punktzahlen nicht nach Außen hin zu kommunizieren. Bitte sehen Sie daher von etwaigen Nachfragen ab.  

4. Schulanmeldung
Sollten Sie nach bestandenem Test Ihr Kind als Sportschüler am Hildegard-von-Bingen Gymnasium anmelden wollen, müssen Sie Ihr Kind innerhalb des allgemeinen Anmeldezeitraums vom in unserem Sekretariat anmelden. Dazu müssen Sie das Zeugnis des ersten Halbjahres der 4. Klasse (Original und Kopie) mitbringen und den weißen Anmeldebogen der Stadt. Beides bekommen Sie von der/m Grundschulklassenlehrer*in. Ihr Kind muss bei der Anmeldung nicht persönlich erscheinen. Wenn Ihr Kind eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung hat, wird verpflichtend vorher mit Ihnen und Ihrem Kind ein Beratungsgespräch geführt. Termine müssen spätestens nach Erhalt des Halbjahreszeugnis  per Mail bei unserer Erprobungsstufenkoordinatorin (hanebeck@hvb-gymnasium.de)  ausgemacht werden.    
Die Voraussetzung für eine Aufnahme Ihres Kindes als Sportschüler*in am HVB ist die zuvor erfolgreiche allgemeine Anmeldung als Schüler*in unserer Schule. Erst anschließend kann eine Einstufung als Sportschüler*in stattfinden.

5. Aufnahmebescheid
Sie werden von uns voraussichtlich nach den Osterferien informiert, ob Ihr Kind als Sportschüler aufgenommen werden konnte.  

6. Termine und Fristen
Anmeldezeitraum MT1:
Testtermin:
Allgemeiner Anmeldezeitraum:



MENÜPLAN MENSA

Den aktuellen Menüplan hier einsehen!

STUNDENPLAN

Den aktuellen Stundenplan hier einsehen!

NÄCHSTE TERMINE

Finden Sie nachfolgen die bevorstehenden Termine: