Sportschüler - Termine / Anmeldung
1. Die Anmeldung
Die Anmeldung um MT1-Test findet in der Regel im Dezember, 2-4 Wochen vor den Weihnachstferien und nach unserem "Tag der offenen Tür" bzw. unserem ersten Infoabend statt. Innerhalb dieses Zeitraumes haben Sie dann die Gelegenheit, ihr Kind zu den üblichen Öffnungszeiten in unserem Sekretariat
anzumelden. Dort erhalten Sie die genaue Zeit des Testbeginns sowie weitere
Informationen. Ihr Kind muss bei dieser Anmeldung nicht dabei sein. Bitte bringen
Sie zu der Anmeldung das Zeugnis des 2. Halbjahres der 3. Klasse in
Kopie sowie ein Passfoto Ihres Kindes mit.
Bei Erkrankung am Testtag ist ein ärztliches Attest
binnen drei Tage im Sekretariat nachzureichen, damit die Möglichkeit eines
Nachholtermin gegeben ist.
2. Die Testdurchführung
Üblicherweise wird der MT1-Test zu Beginn des 2. Schulhalbjahres bei uns an der Schule durchgeführt. Die Informationen zu Ort und Uhrzeit erhalten Sie bei der Anmeldung und am Ende dieser Seite, sobald diese feststehen.
Die Anwesenheit der Eltern beim Test ist aus
organisatorischen Gründen nicht möglich. Ebenso bitten wir darum, aus Respekt
vor der Privatsphäre aller Kinder und Kolleginnen und Kollegen von Foto- und
Filmaufnahmen auf dem Schulgelände abzusehen.
3. Benachrichtigung
über die Ergebnisse des sportmotorischen Tests
Die ermittelten Testwerte werden zentral über das FoSS
in Karlsruhe ausgewertet. Sobald uns die Ergebnisse übermittelt
wurden, erhalten Sie von uns Rückmeldung, ob Ihr Kind den erforderlichen
Sollwert erreicht hat. Aus pädagogischen Gründen behalten wir es uns vor, die
individuellen Punktzahlen nicht nach Außen hin zu kommunizieren. Bitte sehen
Sie daher von etwaigen Nachfragen ab.
4. Schulanmeldung
Sollten Sie nach bestandenem Test Ihr Kind als
Sportschüler*in am Hildegard-von-Bingen Gymnasium anmelden wollen, müssen Sie Ihr
Kind innerhalb des vorgegebenen Anmeldezeitraums in
unserem Sekretariat anmelden.
Dazu müssen Sie das Zeugnis des ersten Halbjahres der
4. Klasse (Original und Kopie) mitbringen und den weißen Anmeldebogen der
Stadt. Beides bekommen Sie von der/m Grundschulklassenlehrer*in. Ihr Kind muss bei
der Anmeldung nicht persönlich erscheinen.
Wenn Ihr Kind eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung
hat, wird verpflichtend vorher mit Ihnen und Ihrem Kind ein Beratungsgespräch
geführt. Die Beratungstermine (29.01. - 04.02.2021) müssen spätestens nach Erhalt des Halbjahreszeugnis per Mail mit unserer Erprobungsstufenkoordinatorin (hanebeck@hvb-gymnasium.de)
ausgemacht werden.
5. Aufnahmebescheid
Sie werden von uns zeitnah nach der Anmeldung informiert, ob Ihr Kind als Sportschüler*in aufgenommen werden konnte.
6. Termine und Fristen
Anmeldezeitraum MT1: 01. - 03. Februar 2021
Testtermin: 05. Februar 2021
Anmeldezeitraum
für Sportschüler*innen: Ende Februar 2021,
genauer Termin wird noch bekannt gegeben