Mehr als Schule.

Die Organisation des Ganztags am HvB



Wie ist der Ganztag unter G9-Bedingungen am HvB gestaltet?

 

Das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium ist nach Entscheidung des Schulentwicklungsamtes Köln im Schuljahr 2008/09 als erstes Gymnasium im Stadtbezirk 3 (Lindenthal) in den gebundenen Ganztag eingestiegen.

Gebundener Ganztag bedeutet, dass die Schüler*innen an mindestens drei Tagen pro Woche bis 15.00 Uhr an die Schule „gebunden“ sind.

 

Seit dem Schuljahr 2019/20 sind die Jahrgänge 5 und 6 im Ganztag unter G9-Bedingungen. Seit Juli 2018 hat sich ein Arbeitskreis, bestehend aus Eltern- und Schülervertreter*innen, Kolleg*innen, dem Kooperationspartner im Ganztag und der Schulleitung, zu diesem Thema intensiv auseinandergesetzt und ein an die G9-Gegebenheiten angepasstes System erarbeitet.

 

Nach wie vor legen wir am HvB Wert auf eine flexible Gestaltung des Ganztags.

 

Das bedeutet für die G9-Jahrgänge 5 und 6 konkret:

Donnerstag ist der festgelegte Langtag für diese Jahrgangsstufen. An diesem Tag findet in der Zeit von 14.15 bis 15.00 Uhr eine Klassen-Lernzeit statt, die in der Regel von der Klassenleitung und einem Fachlehrer/ einer Fachlehrerin der Klasse geleitet wird. Diese Zeit wird dazu genutzt, Wochenpläne zu bearbeiten, durch Übungen das Gelernte zu vertiefen oder Klassenangelegenheiten zu besprechen und Übungen zum sozialen Lernen durchzuführen, um die Klassengemeinschaft zu stärken.

Zwei weitere Langtage werden individuell von den Schüler*innen durch die Wahl von AGs bzw. Lernzeiten festgelegt. Während die AGs aus einem vielseitigen musisch-kreativen, sportlichen sowie sozialen Angebot gewählt werden, denen bestimmte Wochentage fest zugeordnet sind, werden die Lernzeiten an jedem Wochentag angeboten, so dass die Schulaufgaben unter Betreuung von Fachlehrer*innen des HvB (montags, mittwochs, donnerstags, freitags) bzw. pädagogischen Mitarbeiter*innen der JuZi (dienstags) bearbeitet werden können. Eine feste Struktur der Stunde soll den Kindern dabei helfen, sich selbst zu organisieren und ihre Arbeitsschritte zu planen. Der Kollege / Die Kollegin der Lernzeit steht als Berater*in zur Seite. In regelmäßigen Abständen erfolgen Rückmeldungen zum Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler*innen in den Lernzeiten an die Klassenleitungen. Eine Beratung hinsichtlich dieses Verhaltens kann individuell mit der Lernzeit-Koordination bzw. der Kollegin Frau Kranz vereinbart werden, die das Potentialcoaching leitet. Hierbei geht es darum, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden, Störfaktoren, die beim Lernen hinderlich sind, zu erkennen und zu vermeiden, sowie durch geeignete Zielsetzung ein erfolgreiches Lernen Schritt für Schritt zu initiieren.

Schüler*innen, die im Nachmittagsbereich außerschulische Aktivitäten haben, können einen Antrag stellen (siehe unten) und dadurch einen Langtag ersetzen.

 

Nach wie vor hat die Jahrgangsstufe 7, die im Schuljahr 2019/20 noch im G8-Durchgang ist, zwei festgelegte Langtage, also Schultage bis 15.00 Uhr, nämlich Montag und Dienstag.

Den dritten Langtag können die Schüler*innen selbst wählen aus einer großen Auswahl an AGs sowie täglichen Lernzeiten. Auf diese Weise kann der Wochentag, an dem der dritte Langtag liegen soll, eigenständig bestimmt werden (siehe Liste der Ganztags- und Zusatz-AGs).

Des weiteren besteht die Möglichkeit, auf Antrag eine außerschulische Aktivität zu wählen, sich vom dritten Langtag „befreien“ zu lassen. Dies wird möglich, da das HvB zahlreiche Kooperationspartner hat, bei denen sich unsere Schüler*innen wöchentlich betätigen: im Sportverein im Veedel, bei der Musikschule, bei den Messdienern oder weiteren sozialen Einrichtungen, im muttersprachlichen Unterricht, als Leistungssportler*innen ...

Es ist aber auch möglich, an allen fünf Wochentagen bis 15.00 Uhr kostenlos betreut zu werden. Dazu können weitere AGs oder Lernzeiten dazu gewählt werden. Ebenso möglich ist die Teilnahme am Komm mit-Projekt, bei dem ältere Schüler*innen jüngeren in der Schule Nachhilfe erteilen oder beim Projekt Mach mit, das sich zur Aufgabe gemacht hat, den Gedanken der Nachhaltigkeit am HvB in den unterschiedlichsten Bereichen zu etablieren.

 

Seit dem Schuljahr 2019/20 bietet die JuZi, unser Kooperationspartner im Ganztag, eine kostenlose Betreuung ab 15.00 Uhr mit open end in den Räumlichkeiten der Jugendzentrums-Initiative auf der Sülzburgstraße 116 an. Dazu treffen sich die angemeldeteten Schüler*innen im Foyer und werden dorthin von JuZi-Mitarbeiter*innen begleitet. Dort angekommen erwartet sie ein Angebot für freies Spiel, Schulaufgaben-Betreuung oder ggf. Nachhilfe.

 

Durch die Stundentafel, die den verpflichtenden Unterricht vorschreibt, ergibt sich für die Jahrgänge 8 bis 9 eine Schulwoche mit insgesamt drei Langtagen: Montag, Dienstag und Donnerstag. Damit sind die Ganztags-Bedingungen bereits ohne weitere Wahlen erfüllt. Zusätzliche Veranstaltungen am Nachmittag können noch belegt werden, so dass auch Mittelstufen-Schüler*innen jeden Tag bis 15.00 Uhr an der Schule ein Angebot finden.

 

Einen besonderen Raum nehmen die vielfältigen musischen Angebote ein: zum einen können Fünftklässler*innen neu ein Streich- oder Blasinstrument erlernen, unterstützt durch die Rheinische Musikschule und Musik-Kolleg*innen vom HvB, zum anderen besteht die Möglichkeit, in einem der vielen Ensembles (Kleines oder Großes Orchester, Small Band, Big Band) zu spielen oder zu singen (Singing Kids, Seven up) und bei Konzerten rund um das Schuljahr Bühnenerfahrung zu sammeln.

Mit dem baldigen Bau einer Dreifachsporthalle werden wir das bislang schon bestehende sportliche Angebot (Fußball für Mädchen und für Jungen, Akrobatik, Turnen, Sportschule NRW 5, 6 und 7) erweitern können.

 

In jeder Ganztagschule kommt der 60minütigen Mittagspause eine besondere Bedeutung zu. In dieser Zeit zwischen 13.15 Uhr und 14.15 Uhr bzw. 12.30 Uhr und 13.30 Uhr gibt es die Möglichkeit, in der Schulmensa ein Essen einzunehmen und Angebote für Bewegung und Entspannung zu nutzen.

Das Mensa-Essen:  Auch durch die enge Kooperation unseres Kooperationspartners im Ganztag, der JuZi e.V., mit unserem langjährigen Caterer haben wir am HvB eine sehr hohe Zufriedenheit der Schüler*innen mit dem Schulessen, wie sich an stetig steigenden Essenszahlen (täglich zwischen 400 und 500) zeigt. Ein Arbeitskreis Mensa, der sich im Januar 2016 gegründet hat und aus Vertretern der Elternschaft, Schülerschaft, Fachschaft Ernährungslehre, Schulleitung und JuZi besteht, unterstützt, bildet sich fort und bringt stetig neue Ideen und Diskussionspunkte ein.

 

Die Angebote für Bewegung und Entspannung: Die durch Eltern und JuZi betreute Schulbücherei ist ein beliebter Treffpunkt in der Mittagspause. Zusätzlich beaufsichtigt die JuZi den Spiele- und den Chillraum, verteilt Sportgeräte für den Sportplatz und Pausenhof. Es treffen sich die Streitschlichter, die Queer-AG in dieser Mittagspause. Die Schüler*innen können ein Bewegungsangebot in der Turnhalle nutzen, sich auf dem Schulhof und ab Klasse 7 im Klassenraum aufhalten oder die Sprechstunde zum Potentialcoaching nutzen.

 

Schulentwicklung im Ganztag:

Neben der Ausgestaltung von Mittagspause und Nachmittagsbereich bedeutet Schulentwicklung im Ganztag, pädagogische Konzepte und Gelingensbedingungen zu entwickeln, die das ganztägige Lernen qualitativ möglichst erfolgreich machen und zum Beispiel Wege für individualisiertes Lernen auch schon im Schulvormittag etablieren.

Dazu engagiert sich das HvB seit 2013 in dem durch das Schulministerium NRW, die Stiftung Mercator, das Institut für Schulforschung in Dortmund und die Lehr-, Lernforschung der Ruhruniversität Bochum getragene Projekts GANZ IN, Wege zu einem neuen Ganztagsgymnasium.

Nach achtjähriger Dauer ist das Projekt GANZ IN im Oktober 2018 ausgelaufen. Die Schulen des GANZ IN-Netzwerks Süd haben sich aber dazu entschlossen, ihre effektive Zusammenarbeit fortzusetzen und arbeiten gemeinsam weiter, da der sehr intensive, gewinnbringende und vielseitige Erfahrungsaustausch zwischen den acht Schulen im Kölner Raum  sowie die zahlreichen Fortbildungen und Hospitationen als äußerst fruchtbar angesehen werden für die Weiterentwicklung des schuleigenen Ganztags-Konzepts, seit dem Schuljahr 2019/20 dann unter G9-Bedingungen.

 

Unser Kooperationspartner im Ganztag:

Bei der Umsetzung unseres Ganztags-Konzepts im Hinblick auf die Angebote für Bewegung und Entspannung in der Mittagspause, die Vorbereitung und Ausgabe des Mensa-Essens, den AG-Bereich und die Betreuung zahlreicher Lernzeiten kooperieren wir von Beginn an sehr konstruktiv und vertrauensvoll mit der Jugendzentrumsinitiative im Veedel, der JuZi e.V. Diese bietet an allen Wochentagen nach 15.00 Uhr, aber auch an unterrichtsfreien Tagen und in allen Ferien eine Betreuung in ihren Räumlichkeiten in der Sülzburgstraße in Sülz sowie Ferienfreizeiten an.


Mittagspause und Mensa-Einlass im Schuljahr 2019/20



Mittagspause

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

12.30 Uhr bis 13.30 Uhr


Jg. 7

Jg. 8

Jg.9

Jg. 7

Jg. 8

Jg.9

Ab 13.45 Uhr

Jg. 7

Jg. 8

Jg.9

-------------------------

13.15 bis 14.15 Uhr

Jg. 5

Jg. 6

IFK

Jg. 5

Jg. 6

IFK

13.15 bis 13.45 Uhr

Jg. 5

Jg. 6

IFK

Alle Jahrgänge




Mensa-Einlass

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Jg. 5

13.15 bis 13.45 Uhr

13.15 bis 13.45 Uhr

Schüler*innen mit Sonderausweisen (AG-Teilnahme mit früherer Anfangszeit) zuerst,

dann jeweils in 10er Gruppen:

13.15-13.45 Uhr: Jg. 5 , 6, IFK;

13.45 -14.15 Uhr:

Jg. 7-9

13.15 bis 13.45 Uhr

Schüler*innen mit Sonderausweisen (AG-Teilnahme mit früherer Anfangszeit) zuerst,


dann jeweils in 10er Gruppen

Jg.6

13.45 bis 14.15 Uhr

13.00 bis 13.30 Uhr

13.15 bis 13.45 Uhr

Jg.7

Ab 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr

Jeweils in 10er Gruppen

Ab 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr

Jg.8

Ab 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr

Jeweils in 10er Gruppen

Ab 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr

Jg.9

Ab 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr

Jeweils in 10er Gruppen

Ab 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr

IFK

13.15 bis 13.45 Uhr

13.15 bis 13.45 Uhr

Ab 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr



 

Bei Fragen rund um den Ganztag wenden Sie sich gerne an die Ganztagskoordinatorin Frau Drönner unter droenner@hvb-gymnasium.de

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