Erprobungsstufe


Wir haben am HvB ein besonderes Sprachprofil und starten mit Latein oder Französisch bereits parallel zu Englisch ab der 5. Klasse. Das machen wir ganz langsam und behutsam mit 2 Stunden pro Woche in der 5 und 3 Stunden in der 6. Die Curricula sind dieselben wie ab der 7, so dass wir einfach mehr Zeit haben und unsere langjährige Erfahrung zeigt, die wissbegierigen und neugierigen Fünftklässler*innen sind gespannt und begeistert, etwas Neues zu lernen.
Euer Start am HvB! Liebe Kinder!
Das Hildegard von Bingen-Gymnasium ist eine vierzügige Schule, das bedeutet, dass es in jeder Jahrgangsstufe vier Klassen gibt (z.B. 5a, 5b, 5c, 5d). Das ist sicherlich mehr als an eurer Grundschule. Insgesamt besuchen fast 1000 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Sie werden von über 90 Lehrerinnen und Lehrern betreut. Im Laufe eurer 9 Jahre bei uns könnt ihr über 20 verschiedene Fächer kennenlernen!
Um euch den Start bei uns zu erleichtern, haben wir uns einiges überlegt. Lest weiter und seht selbst...
Euer Erprobungsstufenteam
F. Hanebeck und H. Hoffmann
Liebe Eltern!
In unseren Erprobungsstufen- und Ganztagsflyern können Sie sich einen Überblick über unsere Arbeit mit Ihren Kindern in der Erprobungsstufe verschaffen:
Unser Schultag: differenzierter Unterricht am Vormittag, individueller und flexibler Ganztag!
Das HvB ist eine gebundene Ganztagsschule. Mit der Rückkehr zu G9 möchten wir dennoch eine wirkliche Entlastung für die Kinder erreichen. Fachunterricht findet daher in der Erprobungsstufe nur im Vormittag statt. Der Nachmittag bleibt den Ganztagsangeboten wie AGs oder Lernzeiten vorbehalten.
Sie haben die Wahl: Sprachen, Musik, Ganztag
Jedes Kind ist individuell. Dem möchten wir Rechnung tragen, indem bereits ab Klasse 5 individuelle Wahlen in verschiedenen Bereichen möglich sind.
Wir haben ein neues individuelles Sprachkonzept entwickelt und verabschiedet. Jedes Kind kann gemäß seiner Sprachleidenschaft und Sprachmotivation den Beginn der zweiten Fremdsprache individuell wählen. Englisch wird selbstverständlich bei allen Schülerinnen und Schülern aus der Grundschule fortgeführt. Für die zweite Fremdsprache bieten wir zwei Wege an:
In unseren Sprachprofilklassen Latein bzw. Französisch ermöglichen wir schon ab der 5. Klasse einen behutsamen Einstieg in eine weitere Sprache. Unsere jahrzehntelange Erfahrung mit einer früh einsetzenden Fremdsprache hat immer gezeigt, dass die Kinder in diesem Alter eine große Lernbereitschaft zeigen und für einen vertieften Sprachunterricht besonders motiviert sind.
Näheres entnehmen Sie bitte unserem Sprachen-Flyer:
Es gibt auch ein Leben neben der Schule! Wir finden: Die Kindheit muss nicht nur aus Schule bestehen. Mit unserem flexiblen,individuellen Ganztagskonzept gestalten Sie die Nachmittage Ihres Kindes passgenau zu den Wünschen und Notwendigkeiten.
Um Kontakte zu vermeiden, haben wir uns entschieden, folgendermaßen zu verfahren. Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, finden Sie auf der Startseite unserer Homepage unter Aktuelles ab dem 18.02.2022 16h einen Link, um unseren individuellen HvB-Anmeldebogen herunterzuladen.
- dem Anmeldeformular der Stadt Köln, das Sie mit dem Zeugnis von der Grundschule erhalten haben
- und einer Kopie des Zeugnisses der 4. Klasse
in einen Briefumschlag und werfen diesen adressiert an mich ab Montag, den 21. Februar 8h (bitte nicht vorher!) bis Freitag, den 4. März 10h in unseren Schulbriefkasten rechts vom Haupteingang.
Welche Bedeutung hat die Empfehlung der Grundschule?
- Ist Ihr Kind entsprechend der Grundschulempfehlung für die Schulform Gymnasium uneingeschränkt geeignet, so müssen Sie nur unseren Anmeldebogen ausfüllen und mit dem Anmeldeformular der Stadt in einem Briefumschlag einwerfen (s.o.).
- Sollte Ihr Kind mit Einschränkung für die Schulform Gymnasium oder für eine andere Schulform (Realschule / Hauptschule) geeignet sein, führen wir mit Ihrem Kind und Ihnen ein verpflichtendes Beratungsgespräch vor der offiziellen Anmeldung, direkt nach der Zeugnisvergabe am 28. Januar 2022. Die Gespräche finden unter Einhaltung aller geltenden Vorschriften am HvB statt. Uns liegt diese individuelle Beratung und die daraus resultierenden Maßnahmen der individuellen Förderung sehr am Herzen.
- Einen Termin für das Beratungsgespräch (die Termine liegen zwischen dem 28. Januar und 03. Februar 2022!) vereinbaren Sie bitte, per Mail mit unserer Erprobungsstufenkoordinatorin F. Hanebeck (frauke.hanebeck@stadt-koeln.de).