Mehr als Schule.

Aktuelles > Alle > Musikvideo: WHY – So ein Leben

Musikvideo: WHY – So ein Leben

12.11.2022

Das Musikvideo von Schüler*innen des HvB hat eine lange Vorgeschichte. Die erfahrt ihr unter diesem Link.

Im Sommer 22 ist es endlich fertig geworden. Kalpona Akters Botschaft an uns haben wir ans Ende des Videos geschnitten: „Don’t feel guilty - it is not your fault! Change your guilt into anger and raise your voices to be heard!” Wir haben uns in Anlehnung an Kalponas Botschaft  “The Voices“ genannt, weil uns die Umstände von Frauen in der Textilbranche wütend macht und wir mit dem Video unsere Stimme erheben wollen, die von möglichst vielen gehört werden soll. Wir danken jedem, der dazu beiträgt, das Video zu verbreiten. Folgende Erfolge konnten wir bereits verbuchen:

Fairtrade Night 2022, Köln

Das Video wurde am 15.09.22 auf der Fairtrade Night im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln gezeigt - sowohl auf der Bühne, als auch in einem sogenannten Sonic Chair, der uns von den Kölner Erfindern kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Auch die anwesende Miss Germany 2022 und Greenfluencerin, Domitila Barros hat sich unser Video dort voller Begeisterung angeschaut und es in ihrer Story gepostet.  

Filmtagung Globale Perspektive, Frankfurt

Am Tag drauf, also am 16.09.22, wurde unser Video bei der Filmtagung Globale Perspektive in Frankfurt gezeigt. Nach Frankfurt eingeladen zu werden und unser Video dort präsentieren zu dürfen, war ein tolles Erlebnis für die Schüler*innen, die mitgereist sind. 

MOVE IT! YOUNG Nachwuchswettbewerb 2022, Dresden

Am 06.11. sind wir beim Nachwuchswettbewerb des Film Festivals MOVE IT! In Dresden gezeigt worden. Wir haben uns sehr gefreut, den zweiten Platz beim Publikumswettbewerb gewonnen zu haben, der mit 150 Euro Preisgeld dotiert ist. Noch mehr haben wir uns gefreut, als die Jury am Ende auch noch verkündet hat, dass wir ihr Juryliebling waren. Wir sind gespannt auf die Post aus Dresden!

Cinepänz, Köln

Wer in Köln lebt, kennt sicherlich das Kinderfilmfestival Cinepänz. In diesem Jahr läuft unser Musikvideo als Vorfilm in der Reihe „Us, together“. Wir werden zu einigen Termin vor Ort sein, um unser Video zu präsentieren und Fragen des Publikums zu beantworten. Es gibt auch einen Samstagstermin des Films Dounia - die Prinzessin von Aleppo. Wir freuen uns über Familien des HvB im Publikum.  Nun sind wir gespannt, welche Reichweite unser Musikvideo noch erlangen wird. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden. 

Nicole van Rahden
mit den am Video beteiligten Schüler*innen des HvB:
Boateng, Diamond, EF
Amirbeygi, Janan, EF
Schenk, Matilda, 9b
Kulicke, Raphaël, 7c
Koll, Julika, 7c
Kientzler, Anne, 6d
Mostadjab, Dewa, EF
Austin Dev Halina Raja Shally, Alma Kaitlyn, 7c
Kirck, Holle, EF
Cassagneres, Kenan, EF
Jiang, Frank, EF
Ehrhardt, Anik, EF
Schöppe, Anastasia, EF
Rückert, Eva Caroline, 6d
Pfeiffer, Bela, EF
Shao, Felix, EF
Schmid, Maximilian,
EF Graf von Bassewitz, Tamino, Q2
Gedigk, Jesse, Q2

schließfach

SCHLIEßFACH MIETEN

Schließfächer mieten für Schüler*innen

menu

MENÜPLAN MENSA

Den aktuellen Menüplan hier einsehen!

stundenplan

STUNDENPLAN

Den aktuellen Stundenplan hier einsehen!

Event

NÄCHSTE TERMINE

Finden Sie nachfolgen die bevorstehenden Termine:

Tue
06.12

AK Fachkonferenzen 13.13h in B121

06. Dezember, 13:30 - 15:00 UHR

Thu
08.12

Projekttag I - Sprachenprüfung Q1

08. Dezember bis 09. Dezember

Mon
12.12

Klassenfahrt 6e nach Urft

12. Dezember bis 16. Dezember

Tue
13.12
Fri
16.12

Weihnachtskonzert in der Aula

16. Dezember, 18:00 - 19:00 UHR