Mehr als Schule.

Aktuelles > Alle > Der Kunst LK in Paris

Der Kunst LK in Paris

25.10.2022

Nach langer Vorfreude und Vorbereitung im Unterricht machte sich der Kunst Leistungskurs der Q2 am Donnerstag, den 20. Oktober auf den Weg zur zweitägigen Exkursion nach Paris. Mit dem Thalys ging es am Nachmittag ganz unkompliziert und schnell in die französische Hauptstadt, die wir am selben Abend im strömenden Regen erreichten. Nach einem kurzen Hotel-Checkin aßen wir noch gemeinsam zu Abend um dann Kräfte für den nächsten Tag zu sammeln.
Der Freitag startete gleich mit einem Highlight: Dem Besuch der Fondation Louis Vuitton mit einer sensationellen Ausstellung zur Malerei von Claude Monet und Joan Mitchell. Hier konnte man die Kraft und Freiheit der Farbe in verschiedensten großformatigen Malereien der beiden KünstlerInnen erleben. Danach führte unser Weg zum Louvre am Eifelturm und einem Ramenrestaurant, bei dem wir uns für einen kurzen Moment nach Japan versetzt fühlten, vorbei. Im Louvre konnten wir dann mit diversen klassizistischen Malereien den Gegenentwurf zu den am Morgen gesehenen MalerInnen sehen. 
Nach kurzer Nacht und landestypischem Frühstück mit Croissants und Kaffee starteten wir am Samstagmorgen im Musee d'Orsay mit einer Sonderausstellung zum Expressionisten Edvard Munch, welchen wir im Vorfeld schon ausführlich im Unterricht behandelt haben. Hier waren sich alle einig, dass das Betrachten des Originalwerks eine komplett andere Erfahrung ermöglicht und vieles verständlicher beziehungsweise nachvollziehbarer wurde als in diversen Abbildungen in Büchern und Projektionen. Neben Munch gab es im Musee d'Orsay auch einige Impressionisten und Klassiker der modernen Malerei sowie überlebensgroße Skulpturen und Malereien von Kehinde Wiley zu bestaunen.
Parallel wurde die ganze Fahrt in diversen BeReals dokumentiert und am Ende sind sich alle einig, dass es eine unvergessliche und einmalige Tour war.

M. Brambach

schließfach

SCHLIEßFACH MIETEN

Schließfächer mieten für Schüler*innen

menu

MENÜPLAN MENSA

Den aktuellen Menüplan hier einsehen!

stundenplan

STUNDENPLAN

Den aktuellen Stundenplan hier einsehen!

Event

NÄCHSTE TERMINE

Finden Sie nachfolgen die bevorstehenden Termine:

Tue
06.12

AK Fachkonferenzen 13.13h in B121

06. Dezember, 13:30 - 15:00 UHR

Thu
08.12

Projekttag I - Sprachenprüfung Q1

08. Dezember bis 09. Dezember

Mon
12.12

Klassenfahrt 6e nach Urft

12. Dezember bis 16. Dezember

Tue
13.12
Fri
16.12

Weihnachtskonzert in der Aula

16. Dezember, 18:00 - 19:00 UHR