Mehr als Schule.

Aktuelles > Alle > 1. Preis im Schnupperpraktikum Physik

1. Preis im Schnupperpraktikum Physik

05.10.2019

Charlotte Roeskens aus der EF nahm an dem diesjährigen Schnupperpraktikum Physik für Schülerinnen der EF teil und konnte mit ihrer Gruppe den 1. Preis holen.

Der Tag begann eher mathematisch mit einer Vorlesung und einer anschließenden Übung. Dann wurden wir durch die Uni geführt, es gab eine Podiumsdiskussion zum Thema Stipendien und mögliche Beruf nach einem Physikstudium. Wir sind alle zusammen in der Mensa essen gegangen und haben mit Hilfe von Stickstoff Eis selber gemacht. Als letztes gab es dann noch einen Wettbewerb, bei dem es darum ging, eine Rakete zu bauen in der ein Ei geschossen werden kann, ohne dabei kaputt zu gehen.

Beim Schnupperpraktikum Physik haben Schülerinnen der EF die Möglichkeit, in die Welt der Physik einzutauchen. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen in einem Fach ausprobieren und als kompetent erleben, das noch allzu sehr als „Männerfach“ besetzt ist. Im Austausch mit Physikstudentinnen können Vorstellungen über einen naturwissenschaftlichen Studiengang überprüft und – hoffentlich – so manches Vorurteil abgebaut werden.

Hier gibt es ein Video der Rakete.


Fotocredits: Lisa Beller Fotografie

MENÜPLAN MENSA

Den aktuellen Menüplan hier einsehen!

STUNDENPLAN

Den aktuellen Stundenplan hier einsehen!

NÄCHSTE TERMINE

Finden Sie nachfolgen die bevorstehenden Termine:

Mi
06.11

1. Infoabend für Viertklässler-Eltern

06. November, 19:30 - 21:30 UHR

Di
12.11

Mensaprojekttag 5a

12. November

Mi
13.11

Mensaprojekttag 5b

13. November

Do
14.11

Mensaprojekttag 5c

14. November