Mehr als Schule.

Förderverein

Der Verein der Freunde und Förderer der Hildegard-von-Bingen-Schule hat in ca. vierzig Jahren rund 350.000 Euro für die Schule bereitstellen können.

Besonders wichtig sind: individuelle Förderung bedürftiger SchülerInnen, Beihilfe zu Klassenfahrten und Austausch, Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, Finanzierung zusätzlicher Unterrichtsmaterialien, Verbesserung der Medienausstattung, Anschaffung von Hard- und Software für die EDV.

In den letzten Jahren konnte die Schule mit ca. 25.000 Euro gefördert werden.
Schwerpunkt  in den letzten Jahren waren die Anschaffung der technischen Geräten und die Austattung der Aula. Dabei wurde mit den Mitteln des Fördervereins das digitale schwarze Brett gekauft, ein neuer Tanzboden für die Aulabühne angeschafft und die neue HvB-Homepage finanziert.

Die Freunde und Förderer der Hildegard-von-Bingen-Schule entschlossen sich zu Beginn der 70er Jahre, ihr Engagement für das Gymnasium ihrer Kinder in einen Verein einzubringen. Ziel dieser Aktion war es, die breite Bereitschaft der Eltern, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule unterstützend zu begleiten, in eine dauerhafte und verläßliche Form zu gießen. Schon bald nach der Gründung des Vereins am 14. Juni 1971 zeigte es sich, daß man den richtigen Weg beschritten hatte und hieran hat sich im Verlaufe seiner inzwischen 47 Lebensjahre nichts geändert.

Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums in Köln-Sülz (e.V.)     
 
   Vorsitzender: Carsten Wettengl         
   
   Stellv. Vorsitzender: Anastasia Amsoneit

   Schulleiter (komm.): Heiko Seitzl
   
   Schriftführer: Bruno Freitag
   
   Kassenwart: Jörg Aprath

Kassenprüfer des Vereins der Freunde und Förderer des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums in Köln-Sülz (e.V.)      

  1. Daniel Pirlet

  2. Franco Nuvoloni

e-mail: foerderverein@hvb-gymnasium.de

 

  Bankverbindung des Fördervereins:
  BIC GENODED1BRS
  IBAN DE15 3806 0186 8004 2040 35

MENÜPLAN MENSA

Den aktuellen Meüplan hier einsehen!

STUNDENPLAN

Den aktuellen Stundenplan hier einsehen!

NÄCHSTE TERMINE

Finden Sie nachfolgen die bevorstehenden Termine:

Fr
24.05

Christian Ehring

24. Mai, 20:00 - 22:00 UHR

Fr
28.06

Symphonic Show Franco-Allemand

28. Juni, 18:00 - 22:00 UHR

Sa
29.06

Social Festival

29. Juni, 07:55 - 13:15 UHR

Mo
08.07

Kennenlernnachmittag der neuen Fünfer

08. Juli, 16:00 - 18:00 UHR