Trotz eines „Klassik“-Albtraums bei der Nachmittag-Siesta, an dem das Publikum in Form eines von Alexander Court ideenreich und witzig geschnittenen Videofilms teilnehmen kann, findet sich unser Kevin schließlich neben seiner Oma im Konzert, letztlich nur getrieben durch die großmütterliche Andeutung eventuell seinen Führerschein zu finanzieren. Doch in „unschuldiger“ Unkenntnis des Konzert-Knigges benimmt er sich in allen Sparten erst mal kräftig daneben. Da hilft nur die Flucht vor dem großen, nerven-zerfetzenden Unbekannten. Professor Kantoromakowski klärt das Publikum in einem flammenden Vortrag – geschrieben von Ben Ramirez – über die soziologischen Hintergründe dieses Kultur-Dilemmas auf.
Multitasking war für die Akteure durchaus erforderlich bei diesem Klavierkonzert mit Comedy-Einlage, das am 11. Mai in der Aula des HvB-G. stattfand. Denn das May-Klavierduo Guo/Kantorovic – bereits bekannt aus früheren Konzerten – spielte mit wechselnden Rollen nicht nur Klavier, sondern auch einen leicht ausgeflippten Halbstarken (Yuhao Guo) und einen in Ehren ergrauten bzw. verknöcherten Musik-Soziologen (Mark Kantorovic). Thema: Aus einem „Klassik-Saulus“ wird ein „Klassik-Paulus“.
Anscheinend hat die liebevolle Oma – entzückend gespielt von Lola Behrendt – nämlich ihren Enkel in der Konzert-Pause wieder eingefangen und dazu bewegt die zweite Konzerthälfte doch noch anzuhören.
Und jetzt geschieht das Unerwartete:
Rachmaninows Symphonische Tänze ziehen unseren Kevin zunehmend in ihren Bann. Er nimmt mit wippenden Bewegungen den Rhythmus auf und ist schließlich mit ganzem Herzen dabei.Während in der ersten Konzerthälfte der zweite Pianist Yuhao hinter der Bühne verschwindet um zu Kevin zu mutieren, reißt es Kevin in der zweiten Konzerthälfte förmlich vom Stuhl. Er schwebt über die Bühne vor den zweiten Flügel und lebt dort als kongenialer Pianist im Stück für zwei Klaviere seine Ekstase aus.
Das Publikum dankte dem Team für eine Stunde mit intelligent und pfiffig gestricktem Theater und hinreißend gespielter Musik durch begeisterten Applaus. (FP)
| Datum: | 12.05.2010 |
