Start
Bildergalerie
Newsletter
Homepagearchiv
Kontakt
Impressum
Studienfahrten/Exkursionen
Exkursion zur Zuckerfabrik

Der Ernährungslehrekurs GK1, besuchte am 17.November.2017 die Zuckerfabrik Pfeifer&Langen in Euskirchen, Kuchenheim.
Gemeinsam trafen wir uns am Südbahnhof in Köln und von dort aus ging es weiter nach Euskirchen. Auf dem 15-minütigen Fußweg zur Zuckerfabrik überholten uns bereits mehrere LKWs, die Zuckerrüben transportierten. Als wir auf dem Gelände, der Zuckerfabrik Pfeifer&Langen ankamen, mussten wir noch kurz vor dem Empfang warten, ehe Hr. Pütz uns in einen Besprechungsraum führte.
Im Besprechungsraum verfolgten eine Informationspräsentation über die Geschichte der Fabrik Pfeifer&Langen und beantworteten Fragen zur Zuckerfabrik auf unseren Fragebögen. Im Anschluss zogen wir uns zu unserer Sicherheit und aus Hygienegründen die grünen Warnwesten, Haarnetzte, die weißen „Besucher- Helme“ und Kopfhörer an. Mit dieser Ausrüstung entstand unser Gruppenbild (s.u.).


Nach dem Gruppenbild ging es auf in die Fabrik. Verständigen konnten wir uns hierbei über die Kopfhörer. Als erstes gingen wir auf die Außenanlage. Wir beobachteten die angekommenen Zuckerrüben und begleiteten sie von ihrer Ankunft in den LKWs bis zur Rübenwäsche. Auch besichtigten wir die zur Fabrik gehörende eigene Kläranlage. Kurz bevor wir wieder ins Innere der Fabrik gingen, sahen wir, wie ein LKW mit den fertigen Rübenschnitzeln und Pellets für das Viehfutter, beladen wurde.
Im Inneren der Fabrik durften wir dann endlich die Rübenschnitzel probieren, die, wie man an der Reaktion der SchülerInnen erkenne konnte, nicht jedem schmeckten. Auch durften wir gewaschene Zuckerrüben probieren. Diese waren deutlich appetitlicher. Es wurde sogar nach Nachschub gefragt . Weiterhin sahen wir die verschiedenen Verarbeitungsschritte, wie zum Beispiel die Zentrifugen des Zuckerrübensaftes, den wir übrigens auch probieren durften. Der war ebenfalls lecker.
Nach dem Rundgang klärten wir noch übrig gebliebene Fragen im Besprechungsraum. Auch nach der Exkursion begleitete uns Zuckerrübengeruch noch eine Weile. Im Allgemeinen, ist die Zuckerfabrik der Pfeifer&Langen GMBH ein sehr spannender und interessanter Ort und wir bedanken uns noch einmal herzlich bei Herrn Pütz und Herrn Langanke für die anschauliche Führung.
Johanna Hölscher, EF GK1 Endr

 

Klassen- und Studienfahrten
Schüleraustausch
Sprachstudienfahrten
Exkursionen
nach oben
Hildegard-von-Bingen-Gymnasium - Köln-Sülz